Autohaus rückt Zulassungsbescheinigung Teil 2 nicht raus?

2 Antworten

2 mal haben wir das Autohaus eine Frist gegeben, jedoch wird darauf nicht reagiert.

Natürlich nicht.

Ihr könnt auch noch 10 Fristen setzen, wenn Ihr keine Folgen bei Fristverstreichen ankündigt und das dann auch durchsetzt.

Ich hätte schon längst an einen Anwalt eingeschaltet.

Sasu3008
Fragesteller

Wie kann man mit Fristsetzung folgen stellen? Ich habe ja mit Rücktritt von Vertrag angekündigt . Aber bei selbstständigkeit ist das nicht möglich .

Rasentraktor007  25.04.2024, 10:46
@Sasu3008
Wie kann man mit Fristsetzung folgen stellen?

Papierschriftlich eine angemessene Frist setzen, die Folgen ankündigen und diese nach Friststvertreichen durchsetzen; das Ganze natürlich per Einwurfeinschreiben.

Ich habe ja mit Rücktritt von Vertrag angekündigt . Aber bei selbstständigkeit ist das nicht möglich .

Natürlich kannst Du auch als Selbständiger in einem solchen Fall vom Vertrag zurücktreten, wenn Du das vorher mit Fristsetzung ankündigst.

Kann es sein, dass Du noch nicht sooo lange selbständig bist?

Sowas gehört eigenlich alles zum kaufmännischen Grundwissen.

Sasu3008
Fragesteller
@Rasentraktor007

Nein wir wollten ja gerade mit der Selbstständigkeit starten .

Wir waren am Anfang beim Anwalt als wir gerade den Kaufvertrag unterschrieben haben um zurück zu treten und da hieß es geht nicht da wir selbstständig sind, obwohl wir in den 14 Tagen Frist noch waren.

Rasentraktor007  25.04.2024, 10:57
@Sasu3008

Seufz...

Natürlich hast Du als Selbständiger kein 14-tägiges Widerrufsrecht, das weiß man aber auch.

Deine jetzige Situation ist aber eine völlig andere, da es hier nicht um einen Widerruf geht.

Wie wäre es denn hiermit, da Dir offensichtlich schon das einfachste kaufmännische Grundwissen fehlt?:

Klicken: Existenzgründerseminar

Nimm's mir nicht übel, aber bei einer derartigen Unbedarftheit Deinerseits solltest Du Dir den Schritt in die Selbständigkeit besser nochmal gründlich überlegen.

Sasu3008
Fragesteller
@Rasentraktor007

Danke aber wir haben gründlich überlegt und haben eben ein Fehler mit dem Autohaus getan

Wenn die nicht reagieren, bleibt nur noch der Weg zum Anwalt.

Sasu3008
Fragesteller

Ich hab auch schon mit Anwalt gedroht. Die sagen können sie gerne machen dann warten sie 1 Jahr auf ihr Geld. Das interessiert sie nicht.

Und ein Anwalt schreiben würde mich über 2000 Euro kosten .

ichbinhannes  25.04.2024, 10:45
@Sasu3008

Ein Anwalt lohnt sich hier. Das Autohaus hat seine Vertragspflichten nicht erfüllt (Zulassungsbescheinigung Teil II überreichen). Ist an sich ein Grund, dass du vom Kaufvertrag zurücktreten darfst. Vielleicht kannst du noch den Nutzungsausfall geltend machen. Geh erstmal zu einer Beratungsstunde beim Anwalt, die ist noch recht günstig und aufschlussreich.

Rasentraktor007  25.04.2024, 10:48
@Sasu3008
Ich hab auch schon mit Anwalt gedroht.

Man "droht" nur dann mit dem Anwalt, wenn man sich lächerlich machen will.

Man kündigt ihn an und beauftragt ihn dann auch.

Sasu3008
Fragesteller
@ichbinhannes

Hatte schon Beratungsgespräch und da meinte der Anwalt, da müsste man eine Anklage erhaben. Da der Streitwert hoch ist würde das paar tausend Euro kosten. Und ich bin sicher sobald ein Anwalt klage erhebt werden die alles raus rücken und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

ichbinhannes  25.04.2024, 10:57
@Sasu3008

Du merkst doch selbst, dass du hier allein nicht weiterkommst. Wenn du in der Angelegenheit Fortschritte machen willst, überlässt du das einem Anwalt.

Sasu3008
Fragesteller
@ichbinhannes

Vielen Dank . Werde wohl zum Anwalt gehen müssen .

Wie sieht es aus wenn ich im Recht bin . Muss das Autohaus auch mein Rechtsanwalt kosten übernehmen

Rasentraktor007  25.04.2024, 11:42
@Sasu3008
Wie sieht es aus wenn ich im Recht bin . Muss das Autohaus auch mein Rechtsanwalt kosten übernehmen

Ja, und auch das ist (kaufmännisches) Grundwissen.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, wie alt bist Du und welche kaufmännische Vor- oder Ausbildung hast Du?

Oder hast Du Dich einfach mal so selbständig gemacht in der Hoffnung, das würde schon irgendwie klappen?

ichbinhannes  25.04.2024, 14:35
@Sasu3008

Dein Rechtsanwalt kann auch noch vom Autohaus Nutzungsausfall für dich einfordern. Du wirst da kaum Unkosten haben.