Sollte ich ein Auto finanzieren/kaufen, ohne es vorher in echt gesehen zu haben? (Autohaus, 500 km entfernt)?
Hallo zusammen,
ich habe ein Auto bei einem Autohaus gefunden, das ca. 500 km von mir entfernt ist. Es entspricht genau meinen Vorstellungen und ist vom Händler ausführlich beschrieben – mit Bildern und allem Drum und Dran.
Jetzt überlege ich, ob ich bereits eine Finanzierung anfragen bzw. das Auto fest reservieren/kaufen sollte, obwohl ich es noch nicht persönlich gesehen habe.
Mein Plan wäre, nur einmal hinzufahren – direkt zur Abholung, wenn alles passt.
Hat jemand Erfahrung damit? Würdet ihr so einen Kauf ohne vorherige Besichtigung empfehlen, wenn es sich um ein seriöses Autohaus handelt?
Danke für eure Einschätzungen
6 Antworten
Selbst bei einem seriösen Vertragshändler ist das immer so eine Sache für sich, ich würde es nur bei einem neuwertigen Auto in Erwägung ziehen und es dann auch nur vom örtlichen Vertragshändler organisieren lassen - dann hast du einen Ansprechpartner vor Ort.
Am besten wäre es sicher, wenn du den örtlichen Fiat-Händler aufsuchst, das Modell dort probefahren kannst und dann mit einem Berater sprichst. Im Gespräch vor Ort lässt sich das meiste ganz gut klären. Man findet immer eine Lösung.
Einmal zur Abholung hin fahren heißt, es ist bezahlt und auf dich angemeldet. Oder willst Du es verladen ? Katze im Sack.ist immer eine Glückssache mit allen damit verbundenen Risiken.
Mir wäre das Risiko zu groß!
- Hol dir eine Finanzierungszusage
- fahr hin
- schau dir das Fahrzeug genau an
- nimm es direkt mit, wenn alles passt
und wenn du JETZT sagst: Was wenns doch nicht passt, dann verstehtst du, warum man so was nicht online oder am Telefon kauft.
meinen 124er habe ich auch am Telefon gekauft. Allerdings Barzahlung bei Abholung und WENN es doch grobe Unstimmigkeiten gegeben hätte, wäre ich auch bereit gewesen, den Kauf anzufechten d.h. Behalte das Auto, ich behalte mein Geld!
Kaufen ohne Probefahrt? Würde ich nicht machen
Wenn es dir nicht die Mühe wert ist dort 2 mal aufzutauchen, kann es dir das Auto nicht wert sein.
Wenn es ein Neuwagen ist, der für dich bestellt wurde, ist es anders. Da reicht es hin zu fahren und ihn zu holen.
(Ich habe meinen neuen Volvo XC90 in Göteborg geholt. 1600km von Zuhause entfernt. Wollte einfach das Werk mal besichtigen.😂