KFZ Zulassung?

5 Antworten

Sollte das Auto noch zugelassen sein, was beim Kauf vom Händler sicher nicht der Fall sein wird, benötigst Du doch ein Kfz-Kennzeichen.

Möchtest Du das Fahrzeug, ohne Kennzeichen, 500 km nach Hause fahren?

Solltest Du das Auto von privat kaufen und Dir der Verkäufer das Fahrzeug angemeldet übergeben, was ich übrigens niemals machen würde, dann hast Du maximal eine Woche Zeit, das Fahrzeug auf Dich umzumelden.

Das kommt darauf an!

Wenn Du Dein Fahrzeug beim Händler kaufst, ist es, logischerweise, abgemeldet.

Dann brauchst Du SOFORT eine eVB, um das Fahrzeug auf Dich anzumelden.

Es kann aber genauso gut sein, dass Dir ein privater Verkäufer das Fahrzeug abgemeldet übergibt! Auch dann brauchst Du SOFORT eine eVB, um das Fahrzeug 🚗 auf Dich anzumelden!

Die maximale Frist von einer Woche zur Ummeldung gilt nur, wenn das Fahrzeug noch auf den Verkäufer angemeldet ist!

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Beylerbeyi79
Fragesteller

Schwer ist es nicht zu verstehen.

In aller Regel haben Autohändler den Fahrzeugbrief nicht vor Ort. Das kann in seltenen Fällen bis zu einer Woche dauern bis der Händler den Brief hat. Ohne Brief keine Anmeldung.

Generell fragst Du dazu aber besser den Händler um die beste Lösung zu finden. Ab einem bestimmten Betrag ist auch keine Barzahlung mehr möglich. Das heißt, der Händler gibt Dir ein Auto dessen Geld noch nicht auf dem Konto ist.

Anschließend kannst Du mit Tageskennzeichen oder roten Kennzeichen nach Hause fahren und dort das Fahrzeug am selben Tag anmelden, wenn die Behörde noch auf hat.

Alternativ dazu kannst Du Dir das Fahrzeug anschauen, das Fahrzeug bezahlen, Brief mitnehmen oder zusenden lassen, anmelden und dann ein zweites mal mit angemeldeten Kennzeichen abholen.

Beylerbeyi79
Fragesteller

Der Händler ist eine private Person. Das Auto kostet ca. 7000 €

FlockeFindet  05.09.2021, 11:54
@Beylerbeyi79

Ah dann ist das hinfällig. Dann dürftest Du das mit der Tageszulassung mitnehmen können.

FlockeFindet  05.09.2021, 11:57
@Beylerbeyi79

Wenn Du einen Termin vor Feierabend bekommst, kannst Du das am selben Tag ummelden. Du musst aber erstmal die 500km zurückfahren. Das geht ja nicht ohne Kennzeichen.

PlayadeMuro  06.09.2021, 09:28
@Beylerbeyi79

Du musst einfach nur wissen, ob Dir der private Verkäufer das Fahrzeug an- oder abgemeldet übergibt!

Wenn er klug ist, meldet er das Fahrzeug 🚗 vor Übergabe ab!

Wenn Du rechtzeitig vor Ort bist, sollte das möglich sein.

Du benötigst auf alle Fälle eine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) Deiner Kfz-Versicherung.

Du kannst Dir aber auch ein Kurzzulassungskennzeichen bei Deiner Zulassungsstelle holen.

Beylerbeyi79
Fragesteller

Ich habe momentan kein Auto. Dann brauche ich keine elektronische Versicherungsbestätigung.

PlayadeMuro  05.09.2021, 12:34
@Beylerbeyi79

Du kannst ein Fahrzeug ohne eVB in Deutschland nicht zulassen!!!

Wie möchtest Du es denn dann überführen, sprich vom Händler nach Hause fahren?

Beylerbeyi79
Fragesteller
@PlayadeMuro

Hat man keine Frist ab Kaufdatum um das neu gekaufte Auto zu versichern?

Du brauchst eine elektronische Versicherungsbestätigung, um ein Fahrzeug vorübergehend oder dauerhaft zulassen zu können!

Wie möchtest Du das Fahrzeug vom Händler, ohne Kennzeichen, nach Hause fahren?

Beylerbeyi79
Fragesteller

Ich dachte die Versicherung vom Verkäufer gilt nach Kaufdatum noch 2 Wochen. In diesen 2 Wochen dachte ich hat man Zeit das Auto zu versichern.

PlayadeMuro  06.09.2021, 05:45
@Beylerbeyi79

Da bist Du falsch informiert!

Mein Kollege hat den Peugeot 206 seiner Frau verkauft und die Käuferin hatte das Auto nicht innerhalb einer Woche umgemeldet.

Daraufhin hat mein Kollege die Zulassungsstelle informiert, die das Fahrzeug zwangsstillgelegt hat.

Beylerbeyi79
Fragesteller
@PlayadeMuro

Nach deiner Aussage hat man max. 1 Woche Zeit das Auto umzumelden bzw. nach Kaufdatum zu versichern.

PlayadeMuro  06.09.2021, 09:54
@Beylerbeyi79

Da Du das Fahrzeug offensichtlich von „Privat“ kaufst, kommt es darauf an, ob Dir der Verkäufer das Fahrzeug 🚗 an- oder abgemeldet übergibt!

Das solltest Du vielleicht im Vorfeld klären!