Kennzeichen kaufen ohne Zulassung dafür?
Hallo. Ich will morgen ein KFZ zulassen aber habe kein Kennzeichen dafür. Dieses brauche ich für die Fahrt zur Zulassungsstelle.
Ich könte jetzt in einem anderen Landkreis zur Zulassungsstelle und mir davor (bei den Schilderbuden) ein Schild fertigen lassen, mit dem ich morgen zur Zulassungsstelle fahren könnte.
Geht das einfach so, dass ich hier in einen anderen Landkreis gehe und mir ein Schild mit meinem Wunschkennzeichen machen lasse? Es ist frei aber nicht reserviert. Oder geht das nicht?
Evb und co. für die Zulassung habe ich...
Ich habe die Antwort gefunden
"Neue Kennzeichen besorgen
Alternativ können Sie sich vorab neue Kennzeichen von der Zulassungsstelle genehmigen und diese dann drucken lassen.
Mit diesen neugeprägten Kennzeichen ist eine Zulassungsfahrt ebenfalls erlaubt – auch wenn sie noch nicht gestempelt sind."
https://www.check24.de/kfz-versicherung/ratgeber/fahrt-zulassungsstelle/
Da leider die Seite vom Straßenverkehrsamt spinnt, kann ich jedoch nichts reservieren. Damit fällt das ins Wasser. Hat sich also erledigt. Danke.
10 Antworten
In der Regel werden polizeiliche Kennzeichen von den Zulassungsstellen zugewiesen / Zugeteilt Wenn keine mitnahme / Übernahme eines vorhandenen kennzeichens gegeben ist oder dort angegeben wurde. Einfach ein Kennzeichen anfertigen zu lassen dürfte nicht funktionieren den das wird Zugeteilt nix anderes..
Ohne nachweis das es dein kennzeichen ist dund das bekommst du von der zulassungsstelle ev auch online wird kein schildermacher solche Schilder fertigen dürfen..
Somit die Antwort auf deine Frage ein klares Nein..
Das Schild kannst du überall anfertigen lassen. Selbst online. Ohne Stempel ist es aus rechtlicher Sicht nur ein bedeutungsloses Stück Metall.
Mit diesen Schildern darst du dann zur Zulassungsstelle fahren. Allerdings nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.
§10 Abs 4 FZV:
Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
Du musst der Zulassungsstelle also vorab mitteilen, dass du beabsichtigst, mit diesem Kennzeichen zu fahren. Man nimmt dann deine Daten auf und stellt dir eine Bescheinigung für die Fahrt mit ungestempelten Kennzeichen aus. Andernfalls könnte jeder irgendein willkürliches Phantasiekennzeichen oder ein bereits vergebenes montieren, sich auf dem Weg zur Zulassungsstelle zehnmal blitzen lassen, es sich dann doch anders überlegen und wieder nach Hause fahren.
Dass ich es ihnen mitteilen muss wusste ich und hatte ich vor. Allerdings habe ich gerade hier vor Ort bei der Schilderfertigung angerufen. Die machen keine Kennzeichen ohne die Zulassung.
Online geht es aber dann hätte ich es erst morgen Nachmittag.
Das alte Kennzeichen habe ich leider auch nicht mehr, da der Vorbesitzer es abgemeldet hat.
Resultat: Ich kann nicht damit hin fahren und es zuzulassen. Jedenfalls nicht legal.
Die Nummernschilder bekommst du erst wenn das Fahrzeug zugelassen wurde. Du kannst aber zeitlich begrenzte Nummernschilder bekommen. Die Kosten aber wiederum Geld.
Naja du kannst dir das Kennzeixhen schon anfertigen lassen, aber die behördlichen Aufkleber kommen erst drauf wenn du es zugelassen hast.
Das ist ja zulässig um zur Zulassungsstelle zu fahren. Ich habe gerade gesehen, ich könnte online auch ein Kennzeichen bestellen ohne Reservierung.
Man darf also mit einem ungestempelten Kennzeichen zur Zulassungsstelle
Dafür würde mich dann einmal die Rechtsgundlage interessieren.
aber bekommst ein Kennzeichen nur, wenn es zugelassen wurde?
Wenn du ein Wunschkennzeichen reserviert hast, kannst du dir auch die entsprechenden Kennzeichen herstellen lassen (Internet). Die Zulassungsstempel bekommst du dann natürlich erst bei der Anmeldung.
Lesezeit 2 Min.
Inhalt
- Fahrt ohne Kennzeichen
- Fahrt mit alten Kennzeichen
- Neue Kennzeichen beantragen
- Fahrt mit Kurzzeitkennzeichen
Mit einem Auto ohne Kennzeichen dürfen Sie nicht zur Zulassungsstelle fahren.
Das gilt für alle Fahrten auf öffentlichen Straßen. Somit ist beispielsweise auch die Fahrt zum TÜV ohne Nummernschild verboten.
Zulassung ohne Fahrzeug – geht das?
Für die Kfz-Zulassung (Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung/Stilllegung) reicht es normalerweise aus, wenn Sie alle Unterlagen vorlegen. Das Fahrzeug selbst müssen Sie dafür nicht vorführen.
Fahren ohne Zulassung – was ist erlaubt?Sie dürfen aber laut § 10 Absatz 4 der Fahrzeugverordnung unter gewissen Bedingungen mit einem Auto ohne Zulassung fahren.
https://www.check24.de/kfz-versicherung/ratgeber/fahrt-zulassungsstelle/
gibt es einen besonderen Grund warum du unbedingt mit dem Auto zur Zulassungsstelle fahren willst? Die Papiere reichen aus um das Auto zuzulassen, das Auto muss nicht dabei sein.
Mein Auto hat einen Defekt und ich bekomme morgen erst das Ersatzteil (Wasserpumpe). Das hat sich mit der Lieferung einen Tag verzögert. Die letzten Tage habe ich mir einen Wagen von einem Familienmitglied geborgt, das geht morgen nicht. Also habe ich morgen gar kein Fahrzeug. Gestern Abend habe ich aber mein motorrad neu TÜVen lassen und wollte es heute morgen anmelden. Das ging nicht, da ich es im Nachbarlandkreis zulassen wollte, dies aber nicht möglich ist. Die Zulassungsstelle in meinem Landkreis hat erst wieder morgen früh offen, das hätte ich zeitlich vor der Arbeit geschafft aber ich hätte mit dem Motorrad fahren müssen. >Zulassungsfahrt<
Mittlerweile habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich habe noch eine andere Wasserpumpe, bei der nur eine Schraube für das Thermostat anders gesetzt ist. Dort schweiße ich heute was auf und Bohre ein Gewinde rein. Dann kann ich morgen einfach mit meinem Auto zur Arbeit fahren und Abends dann die neue Wasserpumpe einbauen.
Alles kompliziert und stressig wegen einem defekten Wellendichtring...
Dieses brauche ich für die Fahrt zur Zulassungsstelle.
Nein, das brauchst du nicht, denn du musst ja gar nicht das anzumeldende Fahrzeug dort vorführen. Personalpapiere, Autopapiere und letzter TÜV-Bericht genügen völlig zur Anmeldung.
Dort erhälst du die Nummer zugeteilt, kannst die beim Schildermacher anfertigen lassen, die werden dann von der Zulassungsstelle abgestempelt. Dann kannst du damit nach Hause fahren, die Schilder anschrauebn und losfahren.
denn du musst ja gar nicht das anzumeldende Fahrzeug dort vorführen.
Davon gibt es wohl Ausnahmen.
https://www.lexicar.de/portal/vorfuehrung-von-fahrzeugen-bei-der-zulassungsstelle-warum.html
Man darf also mit einem ungestempelten Kennzeichen zur Zulassungsstelle aber bekommst ein Kennzeichen nur, wenn es zugelassen wurde? Oh Man, ein Bürokratiewahnsinn...
Danke.