Kfz Kennzeichen übernehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2019 kannst Du auch das Kennzeichen vom Vorbesitzer übernehmen, selbst wenn er in einem anderen LK gewohnt hat.

Kfz ummelden und das Kennzeichen behalten: Bei einem Halterwechsel ebenfalls möglich

Seit dem 1. Oktober 2019 können Sie auch dann ein Auto ummelden und das Kennzeichen behalten, wenn sich der Halter des Kfz ändert. Dies funktioniert in der Regel bundesweit. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass das Fahrzeug noch angemeldet sein muss. Es kann also nicht im alten Zulassungsbezirk abgemeldet und anschließend im neuen Bezirk mit dem vorherigen Nummernschild wieder angemeldet werden

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/auto-ummelden-kennzeichen-behalten/#kfz_ummelden_und_das_kennzeichen_behalten_bei_einem_halterwechsel_ebenfalls_moeglich

hotrod66  23.01.2022, 13:50

So lange schon? Mir kam es so vor, als wäre das erst seit Mitte 2021 so.

Neuer Bezirk = neues Kennzeichen

hotrod66  23.01.2022, 13:49

Muss nicht sein.

HansWurst58  23.01.2022, 13:57
@hotrod66

Okay. Ich wohne schon lange nicht mehr in D. Viell hat sich das geändert.
Zu meiner Zeit war das so. Sobald das Fahrzeug in einem anderen Bezirk angemeldet wurde, gab es ein neues Kennzeichen.

Du hast Recht. Hier steht wie man es behalten kann.

Wenn das Auto noch angemeldet ist, kannst du das Kennzeichen übernehmen.

Eierkuchenjo
Fragesteller

Stimmt hattest recht danke

Warum nimm doch ein neues Kennzeichen.

Warum sollte man den Rotz vom Vorgänger haben wollen. Du bekommst eh alle Papiere neu