Kann mir jemand ein Rotes kfz-kennzeichen ausleihen?

5 Antworten

Hey goku1610,

dies nützt dir überhaupt nichts, da du als Privatpersonen gar keinen Versicherungsschutz hast! Rote Kennzeichen sind nur für Autohändler und -werkstätten zulässig!

Rotes Kennzeichen ausleihen?

Sofern man jemanden in seinem Bekanntenkreis hat, der einem ein rotes Kennzeichen ausleiht, ist dies natürlich verlockend, den Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen zu entgehen. In der Regel kann man ein rotes Kennzeichen nicht ausleihen, da es im Falle eines Unfalls zu Versicherungsproblemen kommen kann.

Nachzulesen in dem Link hier: www.ueberfuehrungskennzeichen.net/Rote-Kennzeichen.php

Gruß siola55

Eventuell hast Du eine Chance beim Atohändler/-werkstatt Deines Vertrauens.

Ansonsten gibt es genau dafür Kurzzeitzulassungen bei der Zulassungsstelle, also Nummernschilder, die nur wenige Tage gültig sind.

goku1610
Fragesteller

wie viel kosten die ?

BurkeUndCo  24.08.2015, 20:09
@goku1610

Weiß ich auch nicht, ist aber nicht soooo teuer. Allerdings zahlst Du natürlich schon für die reinen Schilder ca. 10 - 20 Euro, plus die Anmeldegebühren.

siola55  24.08.2015, 20:27
@goku1610

Die Kurzzeitkennzeichen + Gebühren ca. 30 €; beim Versicherer kommt es drauf an, wo du nachher das Kfz versicherst: bei einem "fremden" Versicherer sind ca. 80 bis 100 € als Vesicherungsschutz fällig - holst du jeweils die eVB-Nr. (eine für die Kzkz u. eine für die endgültige Zulassung) beim selben Versicherer, dann wird es günstiger: da wird der Versicherungsvertrag einfach um die 5 Tage rückdatiert, damit du dann anteilig weniger bezahlst als beim "fremden" Versicherer.

Pauli010  18.10.2017, 17:33
@BurkeUndCo

Und was fängt der Frager mit deiner 'weiß-ich-auch-nicht-Antwort' an?

Hauptsache, du hast Punkte gescheffelt

BurkeUndCo  18.10.2017, 20:39
@Pauli010

Definitiv glaube ich, dass es ihm mehr geholfen hat, als dieser kritische Kommentar auf einen Kommentar (nicht die Originalantwort). der mehr als 2 Jahre alt ist.

Also ist dieser aktuelle Kommentar nur noch ein Zeichen von Besserwisserei, oder für was soll er nützlich sein?

Ein rotes Kennzeichen bekommst du bei der KFZ-Zulassungsstelle, bzw. Autohändler müssten sowas auch haben

DocSchneider  24.08.2015, 20:10

Das bekommst *du* aber auch nur, wenn *du* Händler bist.

siola55  24.08.2015, 20:20

Als Privatperson muß er sich ein Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle holen!

die roten Kennzeichen sind personengebunden und dürfen nicht verliehen werden.

goku1610
Fragesteller

danke ja

BurkeUndCo  24.08.2015, 20:10

Bist Du da wirklich sicher?

Wie sind dann Probefahrten mit rotem Nummernschild möglich?

oppenriederhaus  25.08.2015, 00:29
@BurkeUndCo

Das rote Kennzeichen (genannt: 06er) darf nur noch zur betrieblichen Verwendung für Probe-, Prüfungs- oder Übungsfahrten geführt werden. Dabei muss ein Betriebsangehöriger fahren oder mitfahren

Kein vernünftiger Mensch wird hier einem völlig fremden ein rotes Kennzeichen ausleihen...

goku1610
Fragesteller

wenn man fragt hat man nix zu verlieren ;)

siola55  24.08.2015, 20:29
@goku1610

wenn man fragt hat man nix zu verlieren...

... jedoch hast du leider dabei keinen Versich.schutz! Dieser ist nur Autohändlern u. -werkstätten vorbehalten!!!

SaVer79  24.08.2015, 20:08

Wie wäre es eher damit, sich um eine realistische Möglichkeit zu kümmern?