Rote Kennzeichen Auto überführen?

6 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Es gibt ein Kurzzeitkennzeichen wenn das Auto gültigen TÜV hat. Ein Rotes Händler-Kennzeichen bekommst du nicht

Anonymit29161
Fragesteller

ahh ok, ich informiere mich dann mal was sowad kosten würde.

Rotes Kennzeichen kriegst Du als Privatperson nicht.

Möglich wäre ein gelbes Kurzzeitkennzeichen.

Genauso könntest Du das Auto aber gleich regulär auf Dich anmelden. Du bekommst Deine Kennzeichen mit, die Du anbringen und nach Hause fahren kannst.

Anonymit29161
Fragesteller

Ja das geht leider noch net, wieviel würde mich so ein Kennzeichen kosten ? Und wie lange würde so eine Beantragung dauern ?

apfelbus  27.08.2022, 11:38
@Anonymit29161

Gibt es einen konkreten Grund warum andere für Dich das im Netz suchen sollen und nicht Du selber?

Raven751  27.08.2022, 13:15
@Anonymit29161
Bei der Beantragung des Kurzzeitkennzeichens entstehen Kosten für das Schilderpaar (ca. 25 Euro), die Verwaltungsgebühr (ca. 13 Euro) und für die Versicherung. Die Kosten unterscheiden sich je nach Versicherungsunternehmen und Umfang der Versicherung (Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko-Versicherung). Versicherungen verrechnen unter Umständen den Betrag, wenn nach Ablauf des Kurzzeitkennzeichens das Fahrzeug bei ihnen versichert wird.

Quelle: ADAC

Wie lange es dauert, kommt auf die Stadt an. In meiner Stadt (Großstadt) muss man mittlerweile 2 Wochen vorher einen Termin machen.

Es kann sein, dass es in anderen Städten nicht so dramatisch ist.

Rote Kennzeichen sind nur für Händler. Du musst ein Kurzzeitkennzeichen haben. Hat der Wagen TÜV?

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Anonymit29161
Fragesteller

Ja der Wagen hat bis nächstes Jahr September TÜV.

Scusselbudd  27.08.2022, 10:35
@Anonymit29161

Dann lass dir den Tüvbericht geben, geh zu deiner Versicherung und hole dir eine EVB nummer. Mit dieser zur Zulassungsstelle und ein 5 Tageskennzeichen holen. Wenn du das Auto kurz danach auf dich anmeldest, ist das dann kostenlos oder wird verrechnet mit dem Beitrag.

bikerfan73  27.08.2022, 10:35
@Anonymit29161

Dann ist das mit einem Kurzzeitkennzeichen auch kein Problem. Bekommst Du bei der Zulassungsstelle. Du brauchst eVB von der Versicherung und die Zulassungsbescheinigung Teil 2 und den TÜV Bericht. Theoretisch könntest Du ihn dann aber auch gleich anmelden.

Kriegst du bei der Zulassungsstelle, nennt sich Kurzzeitkennzeichen. Eine rote Nummer wird dir niemand geben.