Funktioniert es kurzzeit Kennzeichen in einer anderen Stadt kaufen?

2 Antworten

...ja, das funktioniert. Habe vor Jahren ein Auto in Nordenhamm gekauft und mir in der zuständigen Zulassungsstelle in Brake ein Kurzzeitkennzeichen geholt und bin damit nach Hause (in Sachsen) gefahren. Mußt nur alle erforderlichen Unterlagen dabei haben. Brief, Zulassung, Kaufvertrag, TÜV-Schein und eine eVB Nummer, kannst Du meist vor Ort kaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

5-Tage-Kurzzeitkennzeichen bekommst du in Deutschland bei jeder Zulassungsstelle.

Du brauchst dafür eine EVB-Nummer für KZK deiner Versicherung, Fahrzeugdaten Zulassungsbescheinigung) des Autos (Kopie reicht), gültigen HU-Bericht (Kopie reicht), Perso und ein wenig Kleingeld.

Musst nur auf der amtlichen Website schauen wie die Öffnungszeiten sind. Einen Termin braucht man i.d.R. dafür jedoch nicht.