Finanzierung über Autohaus eher möglich als über Bank?

2 Antworten

Hey Felix ✨🙂!

Da die Kreditierung generell von vielen Faktoren abhängig ist, haben auch Kreditgeber unterschiedliche Anforderungen. Von nur einem Gehaltsnachweis bis hin zu den Kontoauszügen der letzten Quartale ist da einiges möglich.

Ich persönlich rate Dir, dass Du einen Kredit bei einer Bank machst und das Auto in "Bar" bezahlst. Dein Verhandlungsspielraum ist dann auch wesentlich größer.

Nutze dazu gern ein Online Vergleichsportal, wo Du unverbindlich direkt Bescheid über Deine Möglichkeiten bekommst - auch welche Nachweise dann erforderlich sind. Dort hat Du explizit eine größere Range an Kreditinstituten als wie meist ein Finanzdienstleister, der sich ans Autohaus gebunden hat.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Eine gewisse Autobank sagt schon eher mal ja. Der Verkäufer hat da aber keinen Einfluss drauf.

Zudem kann es auch nur sein, dass er heute noch einen Abschluss machen wollte und dir deshalb es so erzählt hat.

Stelle einen Finanzierungsantrag und du wirst sehen was passiert. Lehnt die Bank ab, dann ist auch der Kauf hinfällig. Ist also kein Risiko für dich.