für wen lohnt sich ein Neuwagen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Leute wollen eben ein neues Auto und in der Zusammenstellung wie sie es wollen. Ausstattung, Farbe usw.

1MioQ
Fragesteller

Mit abstand die einzig vernünftigste Antwort!

Du hast die volle Herstellergarantie.

Du bezahlst nicht den Listenpreis sondern je nach Marke, Modell und Verhandlungsgeschick wesentlich weniger.

Werksangehörige bekommen oft noch höhere Prozente

Verkauf nach ein- zwei Jahren und erneutes Eigenkapital von ein paar tausend Euro hat man wieder einen Neuwagen mit voller Herstellergarantie. Je nach Nachfrage ist dies sogar eine Nullrechnung und kann sich vom Erlös des "alten" einen Neuwagen leisten ohne kaum etwas erneut zu investieren.

Ich kaufe seit ca. 14 Jahren alle 2 Jahre einen Neuwagen, einmalige Anfangsinvestition vom Anschaffungspreis, dann alle 2 Jahre lege ich Summe X dazu und habe erneut einen Neuwagen vor der Tür stehen.

Verkaufe das gebrauchte Fahrzeug immer privat und bekomme vom Hersteller einen sehr guten Preisnachlass bei Kauf eines Neuwagens.

Ich würde mir immer wieder einen Neuwagen kaufen, einmalig immer die erste Inspektion kurz vor Verkauf, sonst keine weiteren Kosten wie z.B. Bremsen, Reifen, Reparaturen etc. einfach total sorgenfrei.

LC2015  11.04.2016, 19:21

Und wie groß ist "Summe X" im Vergleich zum Anschaffungspreis?

Antitroll1234  11.04.2016, 19:39
@LC2015

Unterschiedlich kommt auf das neue Fahrzeug drauf an, bei Kauf einer "kleineren" Klasse blieb mal etwas übrig, das höchste was ich zuzahlte in 2 Jahren waren 12.000,-€ gewesen, dort liegt auch meine persönliche Schmerzgrenze da ich monatlich 500,-€ für die anstehende Neuanschaffung zurücklege.

Grundsätzlich muss ja jedes Auto mal von jemandem neu gekauft werden - die Produktion von Gebrauchtwagen ist noch nicht erfunden worden.

Im Übrigen gibt es gar nicht mehr so viele "Menschen", die einen Neuwagen kaufen - gerade die höheren Preisklassen werden neu geleast und gelangen erst als Gebrauchte in Privathände.

1MioQ
Fragesteller

Achsooo ist das, ich dachte immer die wachsen auf Bäume :D Danke für deinen Aufschlussreichen Kommentar.

schelm1  11.04.2016, 18:31
@1MioQ

Ich finde die Anschaffung eines Neuwagen relativ "dumm"

Hmm! - Aufschlußreiche Frageempfindungen folgern halt offenkundig ebenso aufschlußreiche Kommentare!?!

dresanne  11.04.2016, 18:48
@1MioQ

Auf so eine Frage kannst Du froh sein, solch gute Antworten bekommen zu haben - kein Grund, sarkastisch zu werden.

Moin,

erstmal hat ein Auto nur eine bestimmte Nutzungszeit, jedenfalls bei wirtschaftlicher Betrachtung. Davon ist ein Teil beim Gebrauchtwagen schon mal weg, und Reparaturkosten steigen mit zunehmendem Fahrzeugalter.

Bei einem Neuwagen habe ich die volle Herstellergarantie und die ersten Jahre außer Inspektionen keine weiteren Reparaturkosten. Zudem kann ich mir den nach Wunsch zusammenstellen. Und Nachlaß gibt es auch.

Naja, bevor Du Dir einen Gebrauchtwagen kaufen kannst, muss es ja auch Menschen geben, die sich vorher dann einen Neuwagen kaufen ;-)

Wer sich ein Neuwagen holt, der fragt sich nicht, ob es sich lohnt oder nicht. Es passen einfach dann alle Faktoren im Idealfall.
Auch die Individualität ist einigen Käufern wichtig. So muss man einen Gebrauchtwagen so nehmen, wie er da steht. Bei einem Neuwagen kannst Du das selbst bestimmen, was am Board sein soll - oder auch nicht.

Zudem lieben viele Menschen den "Neuwagengeruch". Ob der Neuwagen jetzt über Leasing, Finanzierung oder Barkauf hinauslauft, ist im Endeffekt "egal". Denn bei jeder Art muss man eine gewisse Bonität haben, damit es letztendlich zum "Ewerb" oder "Nutzung" kommen kann.

lg