Wieso gibt es dumme Sprüche über das Auto (Mercedes C-Klasse)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sparsam ausgestattete Mercedes waren lange beliebte Autos bei Rentnern - was ja nichts Schlechtes sein muss. Rentner können aus langer Lebenerfahrung sagen, wie selten ihnen die "Sportlichkeit" eines Autos im Leben nutzt und wie oft dagegen die Bequemlichkeit.

Mercedes löst bei einigen Leuten immer noch eine kleinbürgerliche Hirnsperre aus - einer sprach in diesem Forum mal von einem "typischen Arbeitgeberauto".

Womit ja wirklich alles über sein Weltbild und vermutlich auch über seine Arbeitsethik gesagt ist.

Ich hatte selbst 12 Jahre lang einen 190 E 1.8, habe mir die gleichen Sprüche angehört und drauf gepfiffen.

Mein einziges Zugeständnis war der Ksuf eines abnehmbaren Sterns mit Bajonettverschluss, damit er nicht abgebrochen wurde.

Danach habe ich die Marke nur gewechselt, weil ich für mein Budget halt in die Rost-Jahrgänge hätte greifen müssen. Aber wer weiss, vielleicht wird der Nächste bei gutet Führung der Marke wieder ein alterer Merc.

Also: nicht ärgern, nur wundern ... und weitermachen...

Machen wir uns doch mal nix vor: Es ist halt eine klassische Opakarre, die sich sich der Vorbesitzer wahrscheinlich zum Ruhestand gekauft hat, weil er immer schonmal einen Mercedes fahren wollte und damit er möglichst günstig rauskommt, hat er die günstigste Ausstattung und den kleinsten Motor genommen. Findet man öfter, solche Autos. Allerdings sind die meistens besser gepflegt und haben ein lückenloses Scheckheft und sowas wäre mir lieber, als irgendwelche runtergerittenen C Klassen mit großem Motor und Vollausstattung, denn da saßen meistens schon irgendwelche halbwilden drauf, die die Kiste einmal in der Verwandschaft rumgereicht haben und wo Sportauspuff und Spoiler wichtiger sind, als die regelmäßig Inspektion...

Ich find solche alten Benzen haben mittlerweile Kult und ganz ehrlich: An deiner Stelle würde ich ein Hufeisen an den Kühlergrill schrauben, den altbekannten Klopapier Hut auf die Hutablage legen und mir nen Spaß draus machen, dass diese Stereotypen einfach nicht zu dir passen. :D Steh halt zu deinem Auto.

rotesand
Fragesteller

Kommt hin ------> es war ein Lehrer, der ihn sich 1997 mit Mitte 50 als 4 Wochen alten Vorführwagen gekauft hat^^ und seitdem alles an Rechnungen aufgehoben hat, sogar die Prospekte habe ich noch ;)

Ich liebe mein Auto -------> habe auch bewusst sogar die beigen Lammfelle dringelassen & die originalen Radkappen nicht durch Alus ersetzt.

Einmal fragte mich einer, als er mein Auto sah und mich: "Was, SIE fahren 190er?" Er wusste nich nicht mal, dass es die C-Klasse ist^^

drhouse1992  27.07.2016, 00:19
@rotesand

Ja also. :D Klohut und Hufeisen besorgen. Und am besten noch diese Windabweiser für die Fenster. Aber dann wäre ich so stumpf und würde mir dafür ne vernünftige Anlage rein bauen und mit offenen Fenstern Musik hören, die das Gegenteil von dem Klischee ist, was das Auto vermuten lässt. xD

Ich denke mal dass die sich toll fühlen weil sie einfach ein neueres/teureres Auto haben, was nicht zwingend heissen muss dass es in gesamten besser ist. Aber ich würde auch ehr den Mercedes nem neuren Golf verziehen (Mal abgesehen vom Preis).

rotesand
Fragesteller

Danke :)

Ja, für mich kommen auch nur noch alte C-Klassen W202 in Frage. Oder eventuell ein W140 als S300 Turbodiesel oder 300SE 2.8 wenn sich mal was findet.. aber erstmal muss der 202 noch seine 300000 Km vollmachen ;)

Hat einfach mit der Marke an sich zu tun. Da MB überwiegend Fahrzeuge im gehobenen Segment anbietet färbt es auf alle Modelle etwas ab. Und die Frage mit dem "Opastuhl" lässt sich leicht beantworten: Es ist ein Opastuhl!

;)

Über jedes Auto gibt es dumme Sprüche,die an dir abperlen sollten.

Und wenn das Auto Klasse hat,werden die Sprüche von Neid getrieben.

Wenn dir Jemand einen Spruch zuwirft,sag ihm,das ist mir keine Antwort wert.

rotesand
Fragesteller

Solche Sprüche beeindrucken mich auch nicht.

Ich frage mich nur, wieso mein alter grüner Benz mit leicht verrosteter Fahrertür als "teures Auto" wahrgenommen wird & man mich fragt, ob mein Chef zu viel zahlt nur weil's einen Stern hat...!

Wernerbirkwald  27.07.2016, 00:04
@rotesand

Die Leute denken wenig,aber fühlen spontan.Und Benz signalisiert,ein "dickes Auto".