Mercedes Benz C180 Kompressor oder ohne Kompressor?

3 Antworten

Ein Kompressor läuft im Gegensatz zu einem Turbo immer mit vollem Druck. Dafür verbraucht er für seinen Betrieb Motorleistung, während der Turbo quasi kostenlos von der Abgasenergie angetrieben wird. Ich habe zur Zeit einen 180er Kompressor. Ich schätze die unauffällige Arbeit dieses Laders. Es ist ständig genug Kraft vorhanden, es gibt keine "Turbo-Löcher", es gibt im Motor keine Hitzeprobleme. Und mein Auto, ein C180 T Kompressor verbraucht 6 Liter Benzin auf 100 km, und  das bei 1,5 to Gewicht, Automatik und laufender Klimatronik. Und wenn die blaue Plakette kommt, bekommt er die auch. Das alles sind Argumente, die dafür sorgen, dass ich nie mehr einen Diesel haben werde.

wiki01  15.04.2021, 18:56
Das alles sind Argumente, die dafür sorgen, dass ich nie mehr einen Diesel haben werde.

Edit 2021: Ich habe meinen Kompressor immer noch, aber seit 1,5 Jahren zusätzlich einen SUV mit Diesel. Für den Transport meiner mittlerweile 2 Pferde taugt der Mercedes Benziner nur bedingt.

So ändern sich die Zeiten.

Der Unterschied ist eben der Kompressor. Der pustet zusätzliche Luft in die Verbrennungsräume, wodurch mehr Leistung erzielt wird.

Ein C180 Kompressor ist bei der Auto - Bild über 300.000 km ohne Probleme getestet worden, es ist also ein zuverlässiges Auto.

Der Motor ohne Kompressor mit 122 PS (soweit mir bekannt), könnte etwas schwächlich in dem "mittelgroßen Auto" sein.

Kompressor ist wie ein Turbo nur Mechanisch angetrieben.
Ohne weniger PS und "schlapp"

SaschaWzb
Fragesteller

Ja was heißt "schlapp"?Schlechter von der Fahrweise?Läuft er schlechter?Verbraucht er mehr?

Nemo75  08.07.2016, 13:37

Verbrauch evtl ohne höher weil du mehr Gas geben musst und höhere Drehzahlen fahren musst das er "in die Gänge" kommt

CaptnCaptn  08.07.2016, 13:59
@Nemo75

Falsch, Kompressor ist über einen Riemen angetrieben und hat deshalb durchgehend "Druck" während der Turbo von Abgasen betrieben wird und deshalb erst ab einer gewissen Drehzahl volle Leistung hat.

Nemo75  08.07.2016, 14:02

Da kennt sich aber jemand gar nicht aus!

Nemo75  08.07.2016, 14:03

Sry meinte liest hier nicht richtig