Kaufberatung Mercedes Benz c180 BJ2011?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre selbst den C180 CGI mit dem M271 EVO Motor.

Die typischen Probleme wären:

  • Steuerkette (längt sich mit der Zeit, beschädigt Nockenwellenversteller - sehr teuer)
  • Hinterachse rosten gerne durch, wird in den allermeisten Fälle durch Kulanz erneuert
  • Rost an Bremsleitungen
  • Elektische Lenkradverriegelung: Elektormotor für die Verriegelung zu schwach und gibt irgendwann den Geist auf. Ist der Motor kaputt, lässt sich die Lenkradsperre nicht mehr entriegeln
  • Stossdämpfer klappern auch schon mal bei 120.000km
  • Trägerplatte vom Rücklicht schmoren hin und wieder durch
  • eingerissene Kunstlederbezug am Fahrersitz

Beim kauf unbedingt auf Kaltstartgeräusche achten. Servicenachweise aushändigen lassen. Ölwechsel mindestens nicht überzogen, besser alle 10.000km (altes Öl sorgt für mehr Verschleiß an Steuerkette).

Ich selbst habe mit meinem keine Probleme. Aktuell 130.000km auf der Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der C180 zählt zu den ganz wenigen PKW die praktisch rundum als weitgehend unproblematisch gelten.

Typisch für Direkteinspritzer könnte es bei hoher Laufleistung irgendwann zu Verkokung des Einlasskanals kommen, weil nicht wie beim Saugrohr-Einspritzmotor das Benzin eine reinigende Wirkung entfaltet.

Der Motor ist im Übrigen ein reiner Mercedes-Motor und stammt nicht aus der Kooperation mit Renault.

Beim Automatikgetriebe ist es wichtig, aufgrund des Fahrzeugalters eine Getriebespülung vor zu nehmen (Nicht nur das Öl ab zu lassen):

Getriebespülung für Automatikgetriebe! Mercedes E-Klasse ruckelt wie verrückt beim Schalten! - YouTube

Der W204 ist ein grundsolides Fahrzeug bei dem mir größere Schwächen nicht bekannt sind. Allerdings ist er als 180er mit seinen 156 PS etwas Durstig wenn man mit ihm gerne etwas zu Zackig unterwegs ist und gerne die linke Spur nutzt. Ansonsten achtet man darauf worauf man bei jedem anderen Gebrauchten auch achtet. Mal ein paar Stichpunkte aus einer früheren Antwort von mir. Du achtest auf:

  • Äußerliche Schäden/Unfallschäden am Fahrzeug also Rost, Dellen, Kratzer, Beulen, Spaltmaße, Steinschläge. Auf die Schwelle und den Unterboden
  • Im Motorraum achtest du auf den Motor selbst. Der muss ruhig ohne Klappern, Rasseln oder sonstige Geräusche laufen. Zudem darf er kein Ölverlust haben. Ferner schaust du dir die oberen Schrauben der Kotflügel und dem Schlossträger an. Wenn die schon mal gelöst wurden - was man dann erkennt - hat das in der Regel einen Grund. Meistens keinen guten. Wenn der Motor läuft darf zudem nichts vom Krümmer und Auspuff zu hören sein.
  • Weiterhin achtest du auf alle Kabel und Schläuche ob da irgendwo Risse zu sehen sind. Darüber hinaus darf natürlich auch keine Kühlflüssigkeit, Scheibenwischwasser auslaufen.
  • Dann auf die Räder und Reifen, Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Bremsbeläge, Antriebswellen usw.. Also alles was von außen zu sehen ist wenn man das Lenkrad ganz nach links und ganz nach rechts drehst. Wenn du das machst darf von der Lenkung nichts zu hören sein und das Lenkrad muss sich einwandfrei drehen lassen.
  • Als nächstes steigst du in das Fahrzeug und knöpfst dir die Pedale, Kupplung, Getriebe vor. Wenn du schon mal drin sitzt dann auch gleich die Elektrik. Alles muss funktionieren wie es soll. Beleuchtung, Heizung, evtl. Klima, Radio also alles was damit zu tun hat. Im gleichen Zuge wirfst du mal einen Blick auf den Innenraum.
  • Zum Schluss steht eine Probefahrt an. Aber nicht nur 5m über den Parkplatz. Du musst das Fahrzeug schon mal ordentlich Beschleunigen - da muss es eine gute Gasannahme geben, die Gänge durch Schalten - die Gänge müssen sich sauber Schalten lassen und Abbremsen - da darf es keine ungleiche Bremswirkung geben.. Gerade letzteres auch durchaus mal mit einem beherzten Tritt auf's Pedal. Wenn das Fahrzeug dann nach links oder rechts zieht stimmt im besten Fall was nicht an der Einstellung. Im schlimmsten Fall ist etwas vorne Defekt.

Wenn du nicht so die Ahnung hast nehme dir immer jemanden mit der zumindest etwas davon versteht. Es ist ohnehin generell besser immer zu Zweit zu einer Besichtigung zu gehen. Die Prüforganisationen bieten einen Gebrauchtwagencheck an. Wenn der Verkäufer damit Einverstanden ist und wirklich nicht weißt worauf du achten musst wäre das eine gute Alternative. Wehrt sich da der Verkäufer:in mit Händen und Füßen vehement dagegen wäre ich schon Vorsichtig. Ist ein Fahrzeug vom Händler sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym54568
Fragesteller

Würdest du sagen lieber einen c200 Automatik? Schluckt er denn auch so viel oder sogar mehr?

RefaUlm  02.12.2021, 06:52
@Anonym54568

Automatik schluckt bei dem wesentlich mehr als der Handschalter, ist zudem langsamer in der Beschleunigung und hat ein geringeres V-Max

AlterHaudegen75  02.12.2021, 11:23
@Anonym54568

Das ist annähernd so wie *RefaUlm* es schon geschrieben hat. Fahrzeuge mit Automatik Verbrauchen zwangsläufig mehr als Handschalter. Wie ich in meiner letzten Antwort zu diesem Thema geschrieben habe, hatte ich von der Firma mal für längere Zeit einen S204 als 180er Benziner. Mit dem bin ich viel und oft nicht langsam gefahren und stand deswegen häufig an der Tankstelle. Kurioserweise verbraucht der W204 als C250 weniger als der C180 und C200. Zumindest im Normbereich. Allerdings kann man auch die beiden als Automatik recht sparsam Fahren.

Du musst dann halt nur dein rechtes Füßchen im Zaum halten. Dann geht das auch.. Sparsam wäre der W204 C220 Diesel den ich nach dem 180er Benziner bekommen habe. Das machte sich selbst in der sehr kurzen Zeit den ich hatte schon bemerkbar. Nach den C-Klassen gab es dann zwischen durch mal einen BMW E61 525 Diesel als Touring und noch 2 andere seitdem bis heute nur noch Audi A6 Avant Quattro. Ein geniales Auto und das beste was ich je unterm Hintern hatte.

Anonym54568
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Also ich bin einer der gerne schnell beschleunigt von 50 auf 100-130 da ich selten Autobahn fahren sondern nur überland werde ich maximal 150 fahren denkst du ich komm dann damit auf700- 800km Reichweite mit dem c180 bzw. C200

Durstiger Motor, vor allem in Verbindung mit einer Automatik, geringere V-Max sowie langsamere Beschleunigung als ein Handschalter

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym54568
Fragesteller

Würdest du Sagen eher ein c200 Automatik ?

RefaUlm  02.12.2021, 11:44
@Anonym54568

Auch der ist als Automatik durstiger, langsamer und Träger als der Handschalter...

Hallo Anonym54568,

zu Problemen kann ich nichts sagen, aber welche Farbe hat das Modell denn?

Wenn es weiß ist, bist du mit dem krassen C-Benzer auf jeden Fall der King vor der Shishabar.

Viele Grüße

Gert-Uwe

Anonym54568
Fragesteller

Bin noch Am überlegen grau oder schwarz

GertUweKonjau  02.12.2021, 00:12
@Anonym54568

Hallo Anonym54568,

in dem Fall würde ich schwarz empfehlen, das sieht einfach besser aus.

Viele Grüße

Gert-Uwe