Ist der Mercedes Benz C180 Kompressor aus dem Jahre 2006 verzinkt ?

4 Antworten

Säufer und Rostlaube. Der Nachfolger ist ok, der heutige supergut beim Rostschutz. Dieses Modell aber würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, auch wenn die späten Modelljahre wohl nicht ganz so übel wie die frühen sind.

checkpointarea  29.01.2020, 17:16

"Supergut" ist kein Mercedes hinsichtlich des Rostschutzes, denn keiner ist aus Aluminium, und keiner ist vollverzinkt. Sowas gab es nur bei Audi.

ZuumZuum  29.01.2020, 17:26
@checkpointarea

Kann ich nicht ganz bestätigen. bei meinem S205 sind Motorhaube, das Dach, die Kotflügel vorne, alle Türen und die Heckklappe aus Aluminium gefertigt. Der restliche Rostschutz ist zumindest bei den Hohlräumen nach Endoskopie überdurchschnittlich gut.

checkpointarea  29.01.2020, 17:41
@ZuumZuum

Aber er besitzt keine Vollalukarosse, und vollverzinkt ist er auch nicht. Der Rost wird seinen Weg finden.

ZuumZuum  29.01.2020, 18:18
@checkpointarea

Ja, vielleicht in 20 Jahren, aber dann ist es mir egal. Dafür reißt mein Chassis nicht wie bei meinem verzinkten Audi A4. Was nämlich keiner erwähnt ist, das durch die Verzinkung das Stahlblech spröder und härter wird. Seit Modelljahr 2004 gibts beim Audi A4 auch keine Vollverzinkung mehr.

checkpointarea  30.01.2020, 07:49
@ZuumZuum

Hätte der VAG - Konzern damit ein Problem, dann hätten so einige ältere Seat, VW, Audi und Skoda gerissene Karosserien - die waren früher nämlich alle vollverzinkt. Muss man halt die Blechstärke anpassen, fertig.

ZuumZuum  30.01.2020, 08:17
@checkpointarea

Hätte der VAG - Konzern damit ein Problem

Hatte er, deshalb hat man ja auch die Vollverzinkung aufgegeben.

Muss man halt die Blechstärke anpassen, fertig.

Und den Preis...

checkpointarea  30.01.2020, 08:21
@ZuumZuum

Die Vollverzinkung wurde meines Wissens aufgrund der immensen Kosten weggelassen. Oder hast Du eine Quelle dafür, dass die Vollverzinkung angeblich reihenweise Karosserien hat reißen lassen?

ZuumZuum  30.01.2020, 09:39
@checkpointarea

Von reihenweise reißen ist keine Rede, aber von regelmäßigen wiederkehrenden Schadenbildern.
Offizielle Quellen wird es wohl keine geben, man gibt sich ja keine Blöße dort, wo man eine bsondere Eigenschaft seines Produktes explizit beworben hat.

checkpointarea  30.01.2020, 16:04
@ZuumZuum
Offizielle Quellen wird es wohl keine geben, man gibt sich ja keine Blöße dort, wo man eine bsondere Eigenschaft seines Produktes explizit beworben hat.

Naja, sieh´ es mal so: Normalerweise werden Einsparmaßnahmen immer hübsch verpackt. Die Vollverzinkung hat man allerdings stillschweigend vollzogen. Hätte man auch pressewirksam mit "Jetzt mit optimal rostgeschützter Karosse mit längerer Standzeit der Steifigkeit" oder so vermarkten können. Hat man aber nicht getan - warum nur? :D

traust du dir zu, ein 14 jahre altes auto zu begutachten, auch wenn du z.b. eine probefahrt machst?

es gibt (bis auf die XXL supersportwagen á lá bugatti) kein einziges auto auf dem markt, dass man "blind" nur aufgrund seines typs kaufen könnte.

jedes auto unterliegt durch gebrauch mehr oder weniger verschleiß, hinzu kommt die philosophie jedes eigentümers und fahrer, ob es sich um ein mittel zum zweck oder um ein stück technik zhandelt, das pflege und wartung verdient hat.

beim TÜV/DEKRA oder ADAC kannst du für ca. 100 € einen gebraucht-check machen lassen, der jede macke und jeden überlackierten unfallschaden aufdeckt und dir dazu ein realistisches wertgutachten mitgibt, sofern es sich nicht um einen haufen aufgehübschten schrotts handelt.

so hat man ggf. nur die 100 € und nicht den ganzen kaufpreis in den sand gesetzt, sofern es sich um einen privaten verkäufer handelt, die in der regel jegliche gewährleistung ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist der Mercedes Benz C180 Kompressor aus dem Jahre 2006 verzinkt ?

Zumindest teilweise verzinkt dürfte jedes Auto sein, Oldtimer ausgenommen. Aber das ist nur teilweise relevant, vielmehr geht es darum, welche Blechqualität verwendet wurde, wie sorgfältig die Nahtabdichtung ausgeführt wurde, und wie langzeitstabil das Material ist, und ob es Stellen gibt, an denen sich Schmodder ansammeln kann, welcher dann in Ruhe gammelt. Der Mercedes W203 ist grundsätzlich als Schnellroster, wurde aber seit der Modellpflege besser. Rostresistentere Modelle findet man zum Beispiel bei Audi (früher natürlich).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Die 2006er W203 Modelle waren nicht verzinkt aber trotzdessen eigentlich gut, d.h. sie sind nicht rostfreudiger als andere Modelle dieser Zeit -----> man darf das nciht durcheinander bringen, einzig die Vormopf Serie bis Anfang 2004 war in der Tat wirklich miserabel und deutlich schlechter als die in dieser Hinsicht schon grenzwertigen W202 und W210 Modelle; hier wurden meist nach vier bis fünf Jahren schon Blechteile getauscht, weil Anrostungen vorhanden waren.

Ein 2006er kann gut sein bzw. sollte rostfrei sein, aber 180.000 Kilometer und der kleine C180 Kompressor sind für 4.000 Euro nicht günstig. Solche Autos werden von Händlern für um die 2.500 Euro angekauft, sind im Verkauf meist bei 3.200 Euro etwa anzusiedeln und dafür überlegenswert, aber vier Mille sind ein stolzer Preis, selbst wenn das Scheckheft lückenlos sein und der allgemeine Zustand passen sollte.

Achten sollte man hier mehr auf Geräusche im Bereich der Steuerkette, die beim M271 Motor ein problematisches Kapitel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung