Für wen lohnt sich die Anschaffung einer Studienbibel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stuttgarter Altes Testament, Kommentierte Studienausgabe. Die Bibel, revidierte Einheitsübersetzung 2017.

ISBN-13 ‎978-3460440272

Stuttgarter Neues Testament, Kommentierte Studienausgabe. Die Bibel, revidierte Einheitsübersetzung 2017.

ISBN-13 ‎978-3460440289

Das sind Studienausgaben mit Kommentaren bzw Erklärungen, die auf wissenschaftlicher Grundlage (historisch-kritische Methode) basieren.

Andere Studienausgaben blenden oft Fragestellungen und Ergebnisse der Bibelwissenschaft aus.

Auf gutefrage wird oft John MacArthur empfohlen. Er ist ein religiöser Hardliner und Fundamentalist: ein Junge-Erde-Kreationist (Welt in 6 Tagen erschaffen), hält die Bibel für irrtumslos und fehlerfrei. Homosexualität für einen selbstgewählten Lifestyle (nicht angeboren) und vertritt den Prämillenarismus.

MacArthur ist gegen Religionsfreiheit, da sie den Götzendienst fördert und die Menschen in die Hölle schickt:

John MacArthur, pastor of Los Angeles’s Grace Community Church, announced he did not support religious freedom. In the clip, MacArthur argued that supporting religious freedom promotes idolatry and enables the kingdom of darkness—that “religious freedom is what sends people to hell.”

https://www.christianitytoday.com/ct/2022/january-web-only/john-macarthur-russell-moore-religious-freedom-hell.html

Das sollte man bei seiner Studienbibel berücksichtigen.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 20:50

Ich bin schon an der historisch kritischen Exegese interessiert, ich persönlich halte die Bibel nur für göttlich inspiriert. Mal schauen ob ich einen direkten Vergleich noch finde, diese Bücher sind irgendwie ganz schön teuer 😅

Mayahuel  26.10.2024, 20:54
@Raphaela86xd
ganz schön teuer

schau mal, ob du sie gebraucht online findest

MacDonald ist ebenfalls ein Kreationist.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 20:57
@Mayahuel

Ja, die beiden sind nicht schlecht, wenn ich die in einem guten Zustand finden würde, dann empfinde ich den Preis sogar als okay. Vielleicht fange ich mit der Stuttgarter Erklärungsbibel an. Da kommt man langsam auch tiefer rein, diese ganzen Begriffe, ich meine die können ja gerne Kreationisten sein und das auch wirklich glauben, aber irgendwie bin ich da doch nicht ganz so extrem, noch ein bisschen rational erreichbar

Mayahuel  27.10.2024, 03:29
@Witcher1Spieler

Kreationisten betreiben aufwändige Desinformationskampagnen, in denen bewusst Fakten verdreht und sogar gelogen wird (ab 26:00):

https://youtu.be/CGt7i91MWVA?t=1563

Warte etwa 1 Minute ab, bis der ganze Picknick-Tisch im Video zu sehen ist. Eine ganz bewusste und absichtliche Täuschung der Zuschauer

So eine Bibel eignet sich für den täglichen Gebrauch.

Ich halte die 'Thomsom Chain Reference Bibel' auf Basis der Luther 1984 für empfehlenswert. Vielleicht findest Du sie auf Medimops oder Booklooker.

Sonst die Züricher Studienbibel.