Lohnt es sich als Christ:in den Talmud zu studieren?


30.11.2024, 17:06

Symbolbild


30.11.2024, 17:35

Den kann man gar nicht richtig in deutsch kaufen, unglaublich, nur für paar hundert Euro eine sehr alte Ausgabe , dann lieber eine Studienbibel

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Talmud ist u.a. die verschriftliche Form der Halacha. Dabei handelt es sich um die angeblich mündliche Überlieferung eines Gesetzwerkes, was Moses zusätzlich zur Tora auf dem Berg Sinai anvertraut wurde. Und Jesus war großer Gegner davon oder hat sie zumindest als sinnlos erachtet. Also aus religiöser Sicht würde ich sagen, nein. Da bist du mit theologischen Schriften glaube ich besser bedient. Oder auch christlich apokryphe Schriften können da sehr interessant sein.

Anders sieht es natürlich aus historisch kulturellem Interesse aus. Das musst du dann für dich selber wissen.

Ja, ob es jetzt gleich der Talmud sein muss, weiß ich nicht genau.

Aber da das Christentum ja seine Wurzeln im Jüdischen hat, ist es schon enorm wichtig, sich mit diesen Wurzeln auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich ist vieles aus dem Alten Testament auch besser zu verstehen, wenn man tiefer eintaucht.

Warum nicht? - Ich habe als Christ ja auch den Koran in deutscher Übersetzung gelesen!

"Lohnen" würde es sich, wenn Dich jemand dafür bezahlt.

Wenn aber Erweiterung des Horizontes, Wissenserwerb und neue Einblicke für dich wichtig sind, dann solltest Du es unbedingt tun!


Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 17:22

Danke xd darum geht es auch, um tiefgreifende Erkenntnisse über meine Religion

Ich kenne den Talmud nicht. Deswegen kann ich nur vermuten, dass es sich nur für Religionswissenschaftler lohnt oder für Leute, die intensiv im interreligiösen Dialog oder sonstwie speziell am Judentum interessiert sind.

Was sich auf jeden Fall lohnt, ist, Bücher von Juden über das Neue Testament zu lesen. Pinchas Lapide fällt mir ein, Schalom Ben-Chorin oder das kleine Jesusbuch von David Flusser.


Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 17:38

Danke für deine Ideen, eine komplette deutschsprachige Talmud Ausgabe scheint es nicht wert zu sein und ich habe wenig Lust nur Ausschnitte zu kriegen, vielleicht ist einer deiner Tipps was. Da muss ich mich für den Moment mit der christlichen Perspektive auf das alte Testament begnügen.