Welche Studienbibel ist die beste?

7 Antworten

Die meine Meinung nach beste Bibelübersetzung ist die Neue Welt Übersetzung, sie ist kostenfrei erhältlich.

Als eine der wenigen Bibeln enthält sie den Namen Gottes an allen Stellen, wo er ursprünglich geschrieben wurde. Viele heutige Übersetzungen haben ihn nämlich entfernt und stattdessen "HErr" oder "HERR" oder "Herr" geschrieben, was für große Verwirrung sorgt.

Ich würde entweder die Ryrie-Studienbibel (mit der Elberfelder-Übersetzung) oder die MacArthur-Studienbibel (Übersetzung Schlachter 2000) empfehlen.

Beide Bibelkommentare sind m. E. sehr gut und beide Bibelübersetzungen gelten als wortgetreu und genau übersetzt.

Die MacArthur-Studienbibel gibt es auch hier als PDF zum Download: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Schlachter2000, sehr angenehm zu lesen, Fußnoten zu schweren Vokabeln, Erklärungen zu jedem Buch. Im Vergleich zu meiner 1500er Luther ein Segen. Wobei die Luther natürlich epischer klingt, aber nicht einfach zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hat die Thompson die Jerusalemer und eine Konkordanz. So zum lesen hab ich die revidierte Luther 1984, mit der komme ich am besten zurecht.