Wie lange dauert, es ungefähr seinen Schreibstil in Deutsch zu verbessern, wie ist die Studie dazu?

4 Antworten

Ehrlich gesagt hast du das System nicht verstanden. Es geht überhaupt nicht um die Inhalte, was ich immer sehr bedauert habe.

Schau dir eine gute Einleitung an und lerne diese auswendig.
Lerne einen guten Schluss und lerne diesen auswendig.
Ab und zu variierst du leicht.

Überlege dir einige tolle Adjektive und baue sie mit ein.

Zack - 2 Noten besser oder mehr.

Kaufe dir im nächsten gut sortierten Zeitschriftenladen eine Zeitschrift, die dich interessiert. Und dann würde ich jeden Tag einen Artikel lesen, der dich interessiert. Das solltest du dann bewusst machen, ohne Ablenkungen.

Für die Wissenschaft, so weit ich sie kenne, ist die Motivation beim Lernen sehr wichtig. Daher solltest du deinen Interessen beim Lesen folgen. Nur am Lesen selbst kommst du nicht vorbei, wenn du gut schreiben möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Es gibt dazu keine Studie. Es kommt immer darauf an, wie intensiv du übst und dich anstrengst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bildungsknacker
Fragesteller

Würdest du sagen, es reicht 5 Monate aus, bis zur nächsten Schulaufgabe?

  • Wie man an deinem Fragetext erkennen kann, hast du große Probleme, korrekte Sätze zu schreiben.
  • Beginne mit einfacheren Sätzen und lege Wert auf korrekte Grammatik und Zeichensetzung. Bilde dann schrittweise komplexere Sätze mit Haupt- und Nebensatz, aber übertreibe dabei nicht. Werde dir klar über die grundlegende Grammatik deutscher Sätze.
  • Voraussetzung für einen klaren Schreibstil sind natürlich auch erst einmal klare Gedanken. Vermische nicht so viele Ideen in einem Satz, sondern formuliere jede Idee einzeln aus mit bestmöglicher Klarheit.
  • Letztlich gilt immer das Gleiche: Übung macht den Meister. Du musst viel schreiben und am besten auch viel mit einzelnen Sätzen und Ideen spielen, damit du Routine bekommst.
  • Wenn du magst, darfst du mir eine Freundschaftsanfrage senden und wir können ein paar Sätze zusammen üben.
Bildungsknacker
Fragesteller

Was passt nicht an meinen Fragesatz?

Bildungsknacker
Fragesteller
@Bildungsknacker

Aber wie lange dauert es, seinen Schreibstil zu verbessern?Von Pro und Contra Schulaufgabe zur Textanalyse?

Kajjo  08.05.2020, 16:24
@Bildungsknacker

Zeichensetzung völlig willkürlich und etliche Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Es geht um Folgendes: Ich habe durch meinen Schreibstil die erste Deutsch-Schulaufgabe versaut. Es ging um Pro und Contra, also um Vor und Nachteile.

<in Deutsch zu schreiben> passt hier gar nicht zum Anfang deines Satzes.

Es ging darum, in Deutsch Vor- und Nachteile zu schreiben.
Es ging im Deutschunterricht darum, Pro und Contra zu schreiben.

Kajjo  08.05.2020, 16:26
@Bildungsknacker

Das hängt ganz davon ab, wie intensiv du trainierst und wie gut deine Lehrer sind. Sicherlich kannst du in einem Tag viel lernen, wenn du guten Unterricht bekommst. Ohne Hilfe kannst du in Jahren noch gleich schlecht sein.

Noch ein Beispiel aus deinem Text: "Es ist folgendes ich habe" sind zwei Hauptsätze nacheinander, ohne Punkt und Komma. Das ist nicht grammatisch.

Bildungsknacker
Fragesteller
@Kajjo

Würde ca. 5 Monate reichen, von der ersten Schulaufgabe: Pro und Contra bis zur zweiten Schulaufgabe:Textanalyse. Wie ist die Studie dazu?Vielleicht hast du, einen Link auch dazu?

Bildungsknacker
Fragesteller
@Bildungsknacker

Gerne können wir, dass üben zusammen, wenn du Lust und Zeit hast?Aber hier ist ein bisschen, schwer zu lernen, hast du einen Vorschlag?