Einleitung zu Sozialen Netztwerken, pro oder contra?

3 Antworten

Hi Mrsmyllyna,

du hast zwar höchstwahrscheinlich das Abi schon in der Tasche, aber zu den Sozialen Netzwerken fällt mir doch noch was ein (was hast du letztlich geschrieben?):

"Das Leben ohne soziale Netzwerke ist für viele Menschen mittlerweile undenkbar. Sogar in Diskussionssendungen im Fernsehen werden Beiträge aus Facebook, Twitter und Co zitiert. Via Smartphone sind die sozialen Netzwerke, auch Social Media genannt, überall dabei. (...)"

Und so weiter. Wahrscheinlich fiele dir die Deutscharbeit inzwischen viel leichter, weil du sie nicht abgeben müsstest ;) Liebe Grüße!



https://www.youtube.com/watch?v=bUXBn7UbyS0

Nein ich meine nicht, dass ich Argumente brauche, sondern einen guten Gedanken für die Einleitung und den Schluss

"Privatsphäre ist nicht mehr zeitgemäß" (Zuckerberg)

Zu diesem Zitat müssen wir morgen eine Erörterung schreiben. Leider habe ich keine Ahnung wie das gehen soll, also bezogen auf das Zitat...Weiß jemand pro und contra Argumente?

so viel hab ich schon, bzw wenig:

pro

- Nutzer vertrauen sozialen Netzwerken und veröffentlichen Daten. Netzwerke schützen Nutzer aber nicht genug vor Angriffe von außen.  ---> Hacker, Daten von anderen selbst einsehen

- "Internet vergisst nie". Daten können nur sehr schwer entfernt werden, für immer gespeichert... negative Auswirkungen zb Jobsuche

-Daten werden geklaut und an Dritte weitergegeben, vllt sogar benutzt zb für Werbung

 

contra

-man kann seine Privatsphäre einstellen

-man kann selbst entscheiden was man ins Netz stellt bzw veröffentlicht

 

Also ihr seht,  hauptsächlich bei den contra Argumenten finde ich nicht wirklich was.

Wäre dankbar für eure Hilfe, wirklich!

...zur Frage

Steigernde Erörterung Argumente: Muss man Hasskommentare auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken stärker bekämpfen?

Hallöchen :) wie euch meine Frage schon verrät geht es um das Thema Aufsatz bzw. steigernde Erörterung (Schreiben übermorgen Klassenarbeit). Das Thema wird vermutlich Hasskommentare und ihre Bekämpfung sein. Ich bin gerade dabei schon mal Argumente zu sammeln, jedoch fallen mir keine mehr ein. Da wollte ich einfach mal fragen ob ihr vielleicht ein paar starke Argumente die für das bekämpfen solcher Kommentare sprächen hättet (Wenn möglich dann mit Behauptung und Begründung damit ich weiß und verstehe was ihr meint... )

Ich danke euch schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Oft verwendete Themen in einer Erörterung (9.Klasse, Realschule) & besteht die Möglichkeit dass wir über das selbe Thema wie unsere Parallelklasse schreiben?

Hallo Liebe Community!

Wir schreiben bald eine Deutsch Schulaufgabe über die Erörterung, jedoch wissen wir nicht über welches Thema und ich wollte nur mal so wissen was die 'berühmtesten' Themen in einer für die 9te Klasse an der Realschule Erörterung sind.

Unsere Parallelklasse hat eine über ,Die sozialen Netzwerke' geschrieben und wir schreiben wahrscheinlich auch darüber da wir (fast) immer das gleiche Thema haben, jedoch fällt mir nichts dazu ein. Könntet ihr mir vielleicht ein Beispiel für das Thema ,Soziale Netzwerke' geben (z.B. Facebook ist gut für die gemeinsamen Interessen)?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Erörterung zum Thema soziale Netzwerke

Ich brauche eure Hilfe/Ratschläge zu meiner Erörterung, bitte :) Also, ich bin in der 10. Klasse und wir sollten eine Erörterung zum Thema Soziale Netzwerke schreiben.

Es wäre toll, wenn ihr euch ein bisschen zeit nehmen und euch meine Erörterung durchlesen könntet. Über Verbesserungsvorschläge;Kritik oder auch Lob würde ich mich sehr freuen. Es tut mir leid, dass die Gliederung so verrutscht ist, aber beim Einfügen ging das leider nicht besser.

Gliederung:

A Einleitung B Hauptteil
Oberbegriff : Nachteile der Sozialen Netzwerke 1.Unterbegriff: Sicherheit 1.1. Argument: Datenschutzrichtlinien von Facebook 1.2. Argument: Test zum Thema Datenschutz 2.Unterbegriff: Auswirkungen 2.1. Argument: Auf den Berufsweg 2.2. Argument: Auf soziale Kontakte C Schluss

Erörterung: Wie sicher sind eigentlich die Sozialen Netzwerke und welche Auswirkungen haben sie auf unser Leben? Da über 60. Mio Menschen in Deutschland die Sozialen Netzwerke besuchen, will ich ihnen dieses Thema in meiner Erörterung näher bringen. Als Soziale Netzwerke werden “ webbasierte Dienste, die es Individuen ermöglichen, (1) ein öffentliches oder halböffentliches Profil innerhalb eines geschlossenen Systems anzulegen, (2) eine Liste mit Profilen anderer Nutzer, mit denen sie in Beziehung stehen, zu erstellen und den anderen Nutzern innerhalb des Systems zu beobachten und zu durchsuchen“ ( Zitat aus: Journal of Computer-Mediated Communication, Thema: Social Network Sites : Definition) definiert.
Um sich besser mit dem Thema Sicherheit in den Sozialen Netzwerken auseinandersetzen zu können, hier als ein Beispiel eines Sozialen Netzwerkes die Datenschutzrichtlinien von Facebook, die aber je nach Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen in d

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?