Vor- und Nachteile.......?

4 Antworten

Interessant ist vielleicht auch noch, dass dieses Event Länder wie z.B. Südafrika dazu anregt Stadien zubauen, Hotels zuerbauen um vor der Welt dann gut dazu stehen. Stärkt also die Infrastruktur des Landes.

Ein weiterer Punkt ist der mit dem Event verbundenen Nationalstolz, hier in Deutschland merkst du z.B. wie Leute ihre Fahnen ans Auto kleben, dieser Nationalstolz bringt uns alle etwas mehr zusammen, weil Fußball etwas ist, was die Gesellschaft zu einem macht.

Fällt mir jetzt noch spontan ein.

Vorteile für das Land selbst: die Wirtschaft wird angekurbelt, es entstehen Arbeitskräfte und -plätze (wenn auch nur kurzfristig), Touristen kommen und geben Geld aus usw. ... .

Nachteile wären da eher weniger. Vielleicht wenn man in der Nähe der Austragungsorte wohnt, könnte man vom Lärm oder so belästigt werden. ka, hoffe das hilft.

Wirschaftlich gesehen gibt es fast nur Vorteile: Durch den Massentourismus werden Millionengelder in die Kassen des Staates/ der Händler gespült. (Hotels, Arkarden, ....) Es profitieren sowohl die Kleinen als auch die Großen.

Wenn jedoch der Gastgeber ein Infrastrukturschwaches Land ist (kommende WM ) ): und EM in der Urkaine, dann werden Gelder verschenkt.

Zwar endstehen kurzzeitig neue Arbeitsplätze, welche aber dann aber schnell wieder verschwinden. Die hochmoderen Stadien die sich dannach in der "Pampa" befinden sind unbrauchbar für die Vereine dort. Außerdem wird in solchen Ländern meist radikal vorgeganen (Hundetötung in der Urkaine)

Denke mal an die Umweltbelastung beim Bau und bei dem Transport der Zuschauer!

Am besten wird das dokumentiert durch die Olympiade in China. Google dich da mal durch das Netz.