Woran erkennt man einen alten Text also der schon über 100 Jahre alt ist?

2 Antworten

Wenn es nicht ein Druck in Fraktur ist, was damals druchaus üblich war, kann man es nur an der Rechtschreibung und Ausdrucksweise erkennen. Ansonsten bieten auch Paperanalysen und der Kontext der Schrift Hinweise auf die Zeit, und bei einem Buch steht ja auch ein Veröffentlichungsdatum drin.

Cel1na13
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn du nur den Text meinst: die Wortwahl (es werden keine neumodischen Wörter gebraucht, z.B. Internet, Smartphone, Egoshooter...), der Schreibstil (hast du ja schon gesagt), die Rechtschreibung (manches schreib man damals anders, z.B. Fluß ...)

Wenn du ein Blatt Papier vor dir hast, dann kannst du es auch noch an der Qualität des Papiers erkennen (die werden kein modernes Kopierpapier in Din A4 benutzt haben), am Abnutzungsgrad (gestern gedruckt hat weniger Abnutzungsspuren, als vor 100 Jahren gedruckt; ist aber nicht 100% sicher), die Schriftart (Fraktur, altdeutsche Schrift...)...