Woran erkennt man einen Lehrer?

5 Antworten

Bei Lehrern schwer zu sagen. Es gibt dicke Lehrer, dünne Lehrer, kleine und große Lehrer. Lehrer mit Anzug, anders schick gekleidete Lehrer oder Lehrer im Band-Pulli. Gemeinsame Äußerlichkeiten lassen sich da wohl nicht so einfach finden, wie es bei Teenagern mit den Pickeln der Fall ist.

Vom Charakter her würde ich einen Lehrer so beschreiben, dass er geduldig ist und Spaß dabei hat, den nächsten Generationen die Welt zu erklären. Aber auch hier gibt es natürlich wieder Ausnahmen.

luana666
Fragesteller

Danke, habe schonmal wenigstens einen Punkt 😁 das sie Geduldig sind.

"Wenn Alles schläft und Einer spricht, den Zustand nennt man Unterricht..!"

Daran erkennst Du den Lehrer... 😁

Lehrer sehen eigentlich wie ganz normale Menschen aus.

Aber das typische Sinnbild ist ja Beispielsweise die junge Lehrerin mit einem strengen Dutt und dicker schwarzer Brille. Sowohl Männer als auch Frauen tragen als Lehrer auch ganz oft eine Aktentasche. Im Schulgebäude haben sie meistens einen großen Schlüsselbund in der Hosentasche und dicke Stapel Papier.

Mehr würde mir nicht einfallen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwer, es gibt Klischees/Vorurteile, die sich teils bestätigen. Aber eigentlich ist es ein Beruf, der von verschiedenen Persönlichkeiten ausgeübt wird.

Vielleicht ist das eben das was Du schreiben sollst, dass es schwer zu erkennen ist.

Oder du weist auf Klischees, Vorurteile hin und verfasst den Text mit einem Augenzwinkern.

Er erfüllt das Klischee, indem er

gerne andere verbessert. Der gemeine Lehrer fährt keine Protzkarre, er kommt mit einem alten Volvo oder Rad zur Arbeit. Grammatikfehler sind ihm bei seinen Mitmenschen ein Dorn im Auge und er weist andere gerne darauf hin.

Beliebte Kleidung: Outdoor und Rucksack, bei älteren Semestern Ledertasche, Frauen über 50 mit Trolley (schwere Bücher).

Usw...

An der Art wie sie reden: Sie dozieren gerne, meist mit relativ lauter Stimme und sehr ausdauernd, haben für alles eine Erklärung und wissen auf jede Frage eine Antwort. Zwar nicht immer die exakt richtige, aber eine, die mit Überzeugung vorgetragen wird.