Woran erkennt man das ein Text aus der Nachkriegsliteratur Epoche kommt?

4 Antworten

Die schmerzhafte Frage zunächst korrigiert:

Woran erkennt man, (Komma !) dass (Konjunktion !) ein Text aus der Epoche der Nachkriegsliteratur STAMMT - außer am Datum ?

(Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Stil / Syntax...)

Diverse Kriterien wie sehr häufige Kurzgeschichten (darin extrem viele Wortwiederholungen, Sparsamkeit der Sprache, Fetzenstil = abgebrochene Kurz- oder Halbsätze  - - - - > typisch für so genannte "Trümmerliteratur") prägen u.a. jene Epoche.

INHALTLICH stehen bei den unterschiedlichsten Textgattungen Isolation, Melancholie, Vereinsamung, Ruinen, Krieg, Hunger, Armut, Resignation, Entfremdung im Vordergrund.

pk

Gute Frage. Bin mir auch nicht so sicher.
Also Krieg ist doch schon immer Thema oder eine vom Krieg zerstörte Welt oder eine Welt, die droht zerstört zu werden. Bzw. Ende des Krieges und somit der Wiederaufbau.

Die Währung des Geldes ist DM, nicht Reichsmark.

Die Orte Königsberg, Danzig, Breslau; kommen nicht mehr vor.

Achso. Und sie sind meistens sehr pazifistisch, also Anti-Kriegs-mäßig von der Stimmung.