woran erkennt man die standartsprache?

3 Antworten

Die Standardsprache erkennt man daran, dass weniger Fachbehriffe verwandt werden und sie im Allgemeinen besser (für Laien) verständlich ist. Die Fachsprache wird meistens eher dann angewandt, wenn davon auszugehen ist, dass auch Personen  mit entsprechender Fachkenntnis den fachsprachlichen Text lesen.

An den Formulierungen, aber auch am Inhalt. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, such dir entsprechende Beispiele (frag z.B. einen Lehrer oder in der Bibliothek). Je mehr du davon liest, desto leichter wird es dir fallen, zu differenzieren.

An der Zahl der Fachausdrücke. Davon gibts eher wenige in der Standardsprache.