Woran erkennt man Narzisten/Narzisstinnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverliebtheit, egoismus, lügen, keine eigenen Fehler eingestehen, starren einem immer in die Augen.

Hinter der Maske findet man einen einsamen und verängstlichten Menschen.

Er lässt die Vergangenheit nicht los. Bist du einmal negativ aufgefallen, wirst du es immer wieder von ihm hören.

Narzissten fordern auch gern. Für dich selbst, für ihre eigenen Vorteile, für ihr an sich schwaches Ego. Ihre Erwartungshaltung soll/muß erfüllt werden, ansonsten zeigen sie unschöne Seiten... Ein Herzmensch hingegen gibt sehr viel ohne Aufforderung, verlangt nichts, freut sich jedoch immens, wenn etwas von Herzen zurückkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narzissten stellen die eigenen Werte über die Werte anderer, haben ein hohes Ego. Wenn sich z.B. Freunde mit irgendwetwas gut oder besser fühlen würden, die Person aber ein Opfer bringen muss, macht die Person das nicht, egal ob die Freunde sich dann gut/schlecht fühlen

Man erkennt sie daran, dass sie dich immer kritisieren und suchen die Fehler immer bei dir. Sie versuchen alles, damit du genau die selbe Meinung hast wie sie und minimieren dein Selbstwertgefühl.