Woran erkennt ihr ob eine Person die Wahrheit sagt oder lügt?

11 Antworten

das ist sehr leicht ich höre ganz genau hin und frage nach bei Unstimmigkeiten und bei zu vielen Unstimmigkeiten kann die Logik schon nen Muster sehen.

außerdem jeder wird irgendwann die Wahrheit sagen.

Es sind nur kleine Nebensätze die gar nicht groß auffallen.

Zb stehst mitn Kumpel irgendwo rum und er so ausm nichts boar ey wenn ich die jetzt überfallen würde hätte ich echt ne Menge Kohle, kann nurn dummer Spruch sein, kann aber auch ein Gedanke im Hinterkopf sein den man real umsetzen könnte.

Oder umgekehrt wenn jemand extrem unrealistische Sachen raushaut

Du hörst es an der Stimmlage meistens oder wenn die Person nervös wirkt. Oft geht die Person auch Blickkontakt aus dem Weg und schaut dann irgendwo anders hin. Manche können gut lügen und du merkst es gar nicht oder vielleicht wenn sie eine Logiklücke haben also lediglich irgend eine scheiße erzählen und manche können halt einfach sehr schlecht lügen und du merkst es direkt.

Einfachste Worte wollen sie in ihrer Bedeutung nicht verstehen.

Einige davon sind diese

Glauben

Theorie.

Mensch

Aber dann auch sonst, sie sind in dem was sie sagen unklar, bevorzugen Worte die Emotional kommen wie

Fundamentalist

Wissenschaftlich

Extremist

Aluhutträger

Querdenker

Wissen es einfach weil sie eine Bestimmte Postion, Diplome und dergleichen haben und damit wollen sie in allem was irgend ihr angebliches Fachgebiet angeht recht haben.

Auf Fragen um etwas zu erklären kopieren sie nur Aussagen anderer sind kaum fähig individuell auf Menschen einzugehen.

Schauen auf Stimmlage des Gegenübers, was aber nicht unbedingt auf einen Lügner hinweisen muss, sondern auch Ausdruck von Unsicherheit sein kann ohne dass das Gegenüber bewusst lügt.

Bei Aufforderung über seine eigenen Aussagen einmal nachzudenken ziehen sie sich zurück, auch das ist ein Typisches Zeichen für einen Lügner, er verweigert eine Selbstreflektion aber greift gerne an sobald man ihn darauf anspricht, da gibt es unterschiedliche Reaktionen der Lügner.

sind allgemein Oberflächlich

All das als Grundlage, kein Mensch ist Perfekt, daher auch etwas länger Beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

So einfach ist die Frage nicht zu beantworten, denn es kommt auf den kulturellen Kontext an.

Beispiel: Frauen der muslimischen Kultur dürfen mit fremden Männern keinen Augenkontakt halten, sondern müssen züchtig ihre Augen niederschlagen.

Auch in Deutschland selbst ist es schon ein Unterschied, ob jemand vom Land oder aus der Stadt kommt. Die Körpersprache kann stark unterschiedlich sein.

Für den einen bedeutet ein Handschlag ein Versprechen/Vertrag auf Ehre, für einen anderen bedeutet ein Handschlag, ein Ehrenwort gar nichts.

Nicht in allen Kulturen bedeutet ein Kopfschütteln ein Nein und ein Kopfnicken ein Ja. Daumen hoch ist in Australien, in Russland und sogar Griechenland eine obszöne, rüde Geste, während hier bei uns der Daumen hoch Zustimmung oder ein "Gut gemacht!" symbolisiert.

Körpersprachemäßig kann man nur unter Kulturgleichen eine Aussage treffen.

Selbst ein Lügendetektor ist nur zu 80 % aussagekräftig. Augenpupillen-Reaktion, Wärmesensoren und Stimmstresstest sind recht zuverlässig, allerdings sind die Apps für Handys völlig unzureichend.

Ich verlasse mich da lieber auf mein Bauchgefühl und das intuitive Erfassen der Person, die vor mir steht; dabei habe ich mich selten geirrt.

Ich vermute, Leute die viel sprechen übertreiben zumindest.

Schweigsame Menschen müssten demnach öfter die Wahrheit sagen.

Man kann natürlich logisch ableiten, wenn jemand lügt.

Als Faustregel: Hast du Mal jemanden beim Lügen erwischt, kannste davon ausgehen, er lügt oft.

ewigsuzu  25.04.2024, 18:54

nur weil man viel redet lügt man nicht zwingend öfter, ich sag nur noch öfter Sachen die real sind XD

ewigsuzu  25.04.2024, 18:57
@Kimanon

Ich mag keine Behauptungen als Pauschalisierung die so zb auch auf mich zutreffen könnten ohne das ich überhaupt Lüge, denn dann werde ich von irgendwelchen randoms als Lügner hingestellt nur weil es eine Eventualität ist die vllt so sein könnte.

ewigsuzu  25.04.2024, 18:59
@Kimanon

vllt solltest du mal andere Dinge vermuten, zb das jemand viel redet einfach nur viel redet.

Kosmike  25.04.2024, 19:29
Als Faustregel: Hast du Mal jemanden beim Lügen erwischt, kannste davon ausgehen, er lügt oft.

ich fand diese Aussage sehr interessant und dachte, wer steckt da hinter diesem Profil.

Nun, ich habe dich beim mehrfachen Lügen erwischt 🤫.

Kosmike  25.04.2024, 19:45
@Kimanon

Nun ich weiss, dass ich ein Mensch bin und daher lüge.

Aber du kannst hier sehen, dass ich mich bemühe in allem Sachlich zu sein und möglichst auf für jedermann überprüfbares hinzuweisen.

Also in der Regel keine Meinungen aus der Luft gegriffen.

Denn jede Meinung aus der Luft gegriffen ist grundsätzlich eine Lüge.

Mit Glück kann sie ja einmal zutreffend sein.

Das aber bedeutet noch lange nicht, nur weil einer durch Glückliche Umstände etwas zuverlässiges sagt oder schreibt, dass er deshalb zuverlässig ist oder zumindest um Zuverlässigkeit in seinen Aussagen bemüht.

Diesbezüglich also kann ich meinen Weg spazieren.