Woran erkennt man Anspannung bei einer Person?

1 Antwort

Manchen Menschen sieht man Anspannung an, vielen aber auch nicht. die Merkmale die man von außen sehen kann sind:

  • rot werden
  • mit dem Bein wippen
  • mit den Fingern rumspielen z.B einen Stift in der Hand halten und diesen aber nicht still in der Hand halten
  • schneller atmen
  • dem Gegenüber nicht in die Augen schauen oder im Gegenteil in die Augen/auf einen Punkt fixieren
  • wild mit den Händen rumfuchteln
  • “einsacken“ (das Gegenteil von aufrechter und selbstsicherer Körperhaltung)
  • schnell sprechen
  • Tränen in den Augen
  • zittern
  • zusammenzucken

Wie du vielleicht merkst, kann sich Anspannung sehr unterschiedlich bemerkbar machen. Es kann helfen, in Momenten wo man denkt „ah, gerade merke ich eine Veränderung in meiner Stimmung/meinem Energielevel“, die Körperreaktion aufzuschreiben und die Anspannung einzuschätzen (von 0%, totale Entspannung, bis 100%, extrem hohe Anspannung). So bekommst du über die Zeit immer mehr ein Gefühl dafür wann oder wodurch deine Anspannung steigt und kannst dementsprechend dagegensteuern bevor sie über 70% in den Hochanspannungsbereich kommt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – DBT & EMDR Therapie