Woran merke ich, dass mich eine Person versteht und akzeptiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz offensichtliche Dinge sind Sätze wie "Ich kann dich gut verstehen" oder "Das ist okay". Wenn die Person sich so gut wie immer Zeit nehmen würde nur um dir zuzuhören. Und wenn sie ruhig aber aufmerksam dabei ist. Sie lässt dich ausreden und lenkt die Aufmerksamkeit nicht auf sich selbst. Sie gibt dir Tipps und Ratschläge und versichert dir, dass sie immer für dich da ist wenn du mal was brauchst. Wenn sie weiß, dass du irgendwo Schwierigkeiten hast bietet sie dir ihre Hilfe an. Und auch wenn du mal emotional wirst schreckt sie nicht zurück sondern spricht dir ermutigende Worte zu. Sie fragt dich oft wie es dir geht, vor allem wenn sie weiß, dass du eine schwere Zeit durchgehst.

Das merkst Du, wenn Du die Person sympathisch findest. Wenn Dich jemand nicht versteht und akzeptiert, findest Du diesen Menschen unsympathisch. Das geht automatisch.

Wenn diese Person dir richtig zuhört, dass merkt man auch, wenn nochmal nachgefragt wird. Und dir deren Anwesenheit gut tut, dich also wohl fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Person dich permanent anschaut, ab und zu mit dem Kopf nickt und was noch viel wichtiger ist...

...das er oder sie dir nicht nach jedem 2. oder 3.Satz dich unterbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man erkennt es daran, dass man sich in der Gegenwart dieser Person wohl fühlt.