Wie kann man mit Mimik und Gestik singen?

1 Antwort

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo Mmer,

offensichtlich beziehst Du Dich auf eine Antwort, die Du neulich bekommen hast. 😉
In der Oper gehört das Schauspielern dazu, im Liedgesang zumindest nicht grundsätzlich.

Heute bewegen sich Sänger im Konzert recht wenig. Ich habe Dir einmal eine Aufnahme herausgesucht - ausnahmsweise einmal eine Aufnahme die mir kaum gefällt. Sie ist jedoch für Deine Frage sehr anschaulich: Die Ballade Der Erlkönig in der Vertonung von Franz Schubert. Ab 1'22'' stellt die Sängerin mit Mimik und Gestik die Angst des Kindes, dann die Beruhigung durch den Vater und weiter das 'liebliche Werben' des Erlkönigs dar. Auch im weiteren Verlauf kann man diese Art der Darstellung gut beobachten.

LG
Arlecchino