Ist man krank oder psychisch gesund, wenn man die Mehrheit der Menschen einfach nicht leiden kann?

8 Antworten

Normal nicht, aber nicht krank. Ich weiß nicht, ob ich mich so sehr verändert habe oder die Welt, aber ich finde Menschen auch einfach nur noch bekloppt.

Das ist weder ein sicheres Anzeichen von Krankheit, noch von Gesundheit. Mir geht es oft auch so, klar.

Das kann einfach daran liegen, dass man sich nicht gut fühlt, dass man frustriert ist, dass man einen schlechten Tag hat oder irgendwo seine Emotionen rauslassen will. Du bist aber deswegen nicht gleich krank.

tephran  24.08.2023, 17:36

Nein, man hat sich dann gesunden Menschenverstand und emotionale Gesundheit bewahrt.

Ja - Du bist da nicht allein...

Ich teile alle Leute in 3 Gruppen ein

1) meine Freunde die jeden Dienst bekommen können - wenn nötig

2) Leute die mir egal sind. Da entscheide ich von Fall zu Fall - ein Wechsel von 2 nach 1 ist möglich aber umgekehrt auch ! und besonders ein Wechsel nach 3.

3) sind meine Feinde - da handele ich frei nach Machiavelli

Nein ist man nicht. Viele sind sowieso "unterbelichtet". Und die menschliche Psyche ist eh darauf ausgelegt, lieber weniger dafür tiefe echte Beziehungen als oberflächliche und 1000 Stück, darunter die dümmsten Dummies. Also jedenfalls, wenn man psychisch noch gesund ist.

Misanthropie ist durchaus etwas sehr schlimmes und das Übel von vielem. Es gibt keinen Grund dafür, so zu denken!