Wieso denken viele, dass ein Chef zu 100% Recht hat, wenn er einen Arbeitnehmer kritisiert?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wie kommst du auf die Idee? Fast alle Menschen sind sich sehr wohl bewusst das Chefs auch nur Menschen sind, mit guten und schlechten Seiten. Viele hatten schon mal einen miesen Chef oder kennen solche Leute.

Es kommt aber auf die Situation an. Manchmal hat die Mehrheit auch einfach Recht. Wenn zb jemand sich beschwert der Chef sei so asozial, weil er einen entlässt nachdem man mehrfach zu spät kam (wegen dem Bus, dem Kind, verschlafen), dann ist einfach nur in Wahrheit der Arbeitnehmer Schuld, egal ob er es einsehen will oder nicht.

Also ich gebe dir völlig recht.

Als Chef muss man .....

Faul sein, um andere ans arbeiten zu bringen

Skrupellos genug sein, das Letzte aus den Leuten rauszuholen

Keine Empathie haben um fähig zu sein, Leute rauszuschmeißen

Junge, hübsche Frauen, die sich nicht genügend wehren, werden zusätzlich noch Opfer von sexuellen Übergriffen

Aber der Chef ist leider am längeren Hebel, das ist das Dumme.

Weil das auf den Hintergrund der Kritik ankommt? Klar kann auch ein Chef mobben, aber nicht jede Kritik, die ein Chef so von sich gibt, ist Mobbing.

babafalko
Fragesteller

Habe ich was anderes behauptet?

Crave672  21.03.2023, 01:25
@babafalko

Las sich für mich so, ja. Aber kommt ja immer auch auf den Hintergrund an - und den kennen wir hier nicht.

Oft kommen hier aber so Fragen ala "Mein Chef regt sich ständig auf, wenn ich zu spät komme, keine Lust auf eine bestimmte Aufgabe habe und zu lange Pause mache. Ist das Mobbing und kann ich ihn anzeigen?" Um es mal überspitzt zu sagen. Da geht man dann wahrscheinlich irgendwan direkt vom Schlimmsten aus. 😉

Chef oder Mehrheit?

Die Arbeit ist keine Demokratie, der Chef trägt das Risiko seiner Entscheidungen, hat die Verantwortung, dass die Beschäftigten ihren Lohn bekommen, die Abgaben richtig verteilt werden und am Ende für alle Arbeit da ist.

Fällt eins davon weg, dann geht es dem Arbeiter schlecht, denn er verliert seinen Job. Wenn nun in diesem Uhrwerk JOB jemand meint, es könnte auch anders gehen, ohne alles zu sehen, dann muss das Zahnrad ARBEITER eben ersetzt werden um die anderen nicht zu gefährden.

Sicher, es gibt machtgeile Ars++löcher, die ihre Macht dazu benutzen, andere nieder zu machen. Da hilft nur der Jobwechsel.

Da muss man sich halt zur wehr setzen, denn man braucht sich vom Chef nicht alles gefallen lassen. Notfalls kann man sich auch einen Anwalt nehmen.