Chef zwingt die Mitarbeiter zum LKW Führerschein. Ist das erlaubt?

7 Antworten

Es ist rechtlich erlaubt, dass er das möchte.

Es ist auch erlaubt, dass er dann Mitarbeiter ihrer (erworbenen) Qualifikation entsprechend einsetzt und gehaltlich höherstuft oder auch andere eben nicht.

Natürlich ist es erlaubt etwas zu "möchten".

Sofern er auch die Musik bezahlt die er bestellt hat spricht auch nichts dagegen.

Zwingen kann er niemanden.

Wenn er dies aber wünscht, dann muss er auch für die Kosten aufkommen.

Sei doch dankbar, dass er euch das ermöglicht.

Klar, darf der Chef bestimmen welche Qualifikationen seine Mitarbeiter haben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbständig seit über 17 Jahren
SlightlyAnnoyed  12.05.2021, 19:42

Nein, darf er nicht, wenn die Mitarbeiter bereits dort arbeiten und das nicht im Arbeitsvertrag festgehalten ist. Er darf es anbieten und gegebenenfalls auch denen, die es machen, mehr Gehalt zahlen aber zwingen kann er niemanden.

SlightlyAnnoyed  12.05.2021, 19:44
@Saphirglas

Nein, aus diesem Grund dürfte er nicht kündigen. Du scheinst dich mit Arbeitsrecht nicht wirklich gut auszukennen.

Saphirglas  12.05.2021, 19:46
@SlightlyAnnoyed

Solche Mitarbeiter sind der Traum jedes Chefs,... Ansprüche stellen aber nix leisten wollen. Sollen doch froh sein Möglichkeiten zu bekommen. Hoch lebe das Recht 👍

SlightlyAnnoyed  12.05.2021, 19:51
@Saphirglas

Warum Ansprüche stellen? Beim Vorstellungsgespräch wird genau abgeklärt, was der Mitarbeiter mitbringen muss und was seine Aufgaben im Unternehmen sind. Da kann der AG nicht nach ein paar Jahren kommen und verlangen, das der AN jetzt andere Qualifikationen vorweisen muss und sich diese vielleicht noch in seiner Freizeit monatelang raufschaffen muss.

Zum Spaß wird er das Ding ja kaum anschaffen, von daher wird auch jemand damit fahren müssen.