Wieso sind so viele der Meinung, dass man den Menschen nur von den Kopf gucken kann?
Man kann doch Menschen weitestgehend einschätzen. Mimik, Gestik und Tonlage verraten ja ziemlich viel.
Ich kann beispielsweise toxische Menschen (Neider, Narzissten) gut einschätzen. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass man sich irrt, aber man kann ja von einer hohen Wahrscheinlichkeit ausgehen.
2 Antworten
Wieso sind so viele der Meinung, dass man den Menschen nur von den Kopf gucken kann?
Weil du nie, niemals ergründen wirst, was tatsächlich in einem Menschen, in seinem Kopf, vorgeht.
Ich wage zu behaupten, dass ich eine recht gute Menschenkenntnis habe, und trotzdem habe ich es schon mehrfach, einmal mega krass erlebt, wie sehr man sich täuschen kann! Dein Gegenüber wird dir immer nur zeigen, was er/sie zu zeigen bereit ist. Was tief in einem Menschen schlummert, wirst du nie erfahren.
Und gehen wir einen Schritt weiter: offenbarst du allen Menschen dein wahres Ich? Oder gibt es auch Dinge, die niemals jemand von dir erfahren wird? 😉
Weil gerade toxische Menschen unvorstellbar gute Schauspieler sein können.
Natürlich offenbare ich nicht alles :) Man kann ja nicht zu 100% wissen, wie ein Mensch wirklich ist, aber bestimmt zu 70% oder 80%. Man sieht ja vielen Menschen an, dass sie neidisch, aggressiv, hinterlistig etc. sind.
Wenn man meistens so gut einschätzen könnte, dann hätte man einen Ted Bundy eventuell schneller erfasst. Ich verstehe aber was du meinst.