Welche Töne bilden hier die Pentatonik und woran erkennt man das?

3 Antworten

Der abgebildete Takt (in H-Dur) hat pentatonischen Charakter.

Die rechte Hand spielt 4 Töne, die sich in den verschiedenen Oktavlagen wiederholen: fis - gis - cis - dis. Der in der linken Hand vorherrschende Basston H1 ergänzt diese 4 Töne zu einem pentatonischen Klangbild, die Reihe h - cis - dis - fis - gis ist vollständig und richtig. (Dindlschneider hat da ja dankenswerterweise bereits vorgearbeitet 🤗 .)

Da in der linken Hand jedoch vollständige H-Dur-Akkorde stehen, handelt es sich nicht um reine Pentatonik.

5 Kreuz ist entweder H-Dur oder gis-moll.

Die jeweiligen Pentatoniken sind in Dur:

H-Cis-Dis-Fis-Gis

In moll :

gis-h-cis-dis-fis

Und jetzt hoffe ich , dass ich keinen Fehler gemacht habe und du etwas damit anfangen kannst.

Kannst du herausfinden , ob das Stück in Dur oder moll steht ?

Die Pentatoniken folgen einem gewissen Tonschrittschema....da müsst ich nochmal nachsehen.

lars675st
Fragesteller

Ja das verstehe ich aber woher weiss ich genau dass es jetzt Pentatonik ist ?

lars675st
Fragesteller
@Dirndlschneider

Es ist von Debussy und spielen kann ich es nicht, ist für das Fach Musik

Dirndlschneider  03.11.2019, 21:07
@lars675st

Puh....da bin ich wirklich überfragt.Hat Debussy schon Pentatoniken verwendet ?

Die Grenzen sind da doch etwas verschwommen....es könnten auch Kirchentonarten o.ä.sein.Wenn du die von mir zitierten Töne findest könnte man schon sagen - ja - aber ob das damals schon so genannt wurde ?

Bei P. denke ich eigentlich in erster Linie an Jazz.Tut mir leid , da bin ich überfragt.🙈👋

Bei dem was ich jetzt über Pentatonik gelesen habe müsstest du einfach schauen ob mehr als 5 Töne verwendet werden. Wenn nicht ist es Pentatonik.

Welche Pentatonik Tonleiter ist ja relativ.