Subdominante von Des-Dur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Subdominante von Des-Dur ist Ges-Dur, denn Ges ist eine Quarte über dem Des.

Wieso sollte es keine geben?

Die Dominante wäre As-Dur.

PS, ich versteh das mit der theorie dahinter nicht (quintenzirkel usw.)

Merke dir:

  • Von C aufwärts: C, G, D, A, E, H, Fis, Cis
  • Von C abwärts: C, F, B, Es, As, Des, Ges, Ces
  • Insgesamt: Ces, Ges, Des, As, Es, B, F, C, G, D, A, E, H, Fis, Cis

Dabei sind Fis und Ges nur enharmonisch verwechselt und entsprechend Cis und Des und H und Ces. Man könnte das noch weiter treiben; wird aber praktisch nicht verwendet. Für die Notennamen gibt es auch verschiedene Eselsbrücken, welche man auch graphisch im Kreis anordnen kann; siehe dazu z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel Im Gegensatz zu allen anderen Stammtönen liegt zwischen H und F liegt eine verminderte Quinte, darum kommt aufwärts nach dem H ein Fis und abwärts nach dem F ein B, sodass es eine reine Quinte ist.

Also, bei der Folge Ces, Ges, Des, As, Es, B, F, C, G, D, A, E, H, Fis, Cis ist der rechte Akkord immer eine Quinte aufwärts und der linke eine Quinte abwärts, was einer Quarte aufwärts entspricht. Rechts ist also die Dominante und links die Subdominante. Bei Des liegt rechts die Dominante As und links die Subdominante Ges.

Die Subdominante liegt eine reine Quarte höher. Also Ges-Dur.

Der Merkspruch im Quintenzirkel abwärts vom Grundton C ist:

Frische Brötchen essen Asse des Gesangsvereins

So kannst du dir die Folge F B Es As Des Ges gleich merken.