Spracharten, Sprache für gelehrtere Menschen?! (Standartsprache?)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutes Deutsch? Gehobenes Deutsch?

Hei Ayila, Standard schreibt sich mit d - eine Standarte (mit t) ist eine kleine Fahne. Man kann unterscheiden zwischen Gassenjargon, Umgangssprache, gehobener Sprache ( = Nachrichtensprache) und Gelehrtensprache (bei der der normale Mensch kein Wort versteht), und dann haben wir noch die Fachsprachen der verschiedensten Berufe wie Juristen, aber auch im Sport und z. B. die Jägersprache; Dialekte gibt´s auch,, und im niederdeutschen Raum ist noch plattdeutsch weit verbreitet. Und so. Grüße!

Ich hätte jetzt gedacht Hochsprache, aber wenn du meinst, das ist es nicht, vielleicht Fachsprache.