Studienbibel oder normale Bibel?

6 Antworten

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, ist die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Die "Neue Genfer Übersetzung" macht auch einen guten Eindruck. Wie du schon geschrieben hast, gibt es bis auf die Psalmen noch kein Altes Testament in dieser Übersetzung.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

MarkusEngl  26.08.2022, 17:35

Genau. Zum kennenlernen Hoffnung für alle. Zum deep dive Schlachter 2000. Die Mc Arthur Studienbibel wird auch viel und gern gelesen.

unknow100034
Fragesteller
@MarkusEngl

Die Gute Nachricht Bibel habe ich auch, allerdings komme ich damit nicht so gut klar wie mit der von Hoffnung für alle. Schlachter 2000 hatte ich online mal gelesen, damit tu ich mir wirklich noch schwer, deshalb möchte ich erstmal mit der Hoffnung für alle beginnen, ich denke die ist auch ganz gut für den Einstieg, leider wurde ich hier bei gute Frage aber suhh schon dafür kritisiert.. Naja, jeder muss für sich selbst entscheiden. Ich finde es nur schade das es keine Studienbibel von Hoffnung für alle gibt. Daher war die Überlegung doch zu ner anderen Studienbibel zu greifen

chrisbyrd  27.08.2022, 10:14
@unknow100034

Du könntest die "Hoffnung für alle" lesen und bei Bibelstellen, die du etwas schwieriger findest oder genauer untersuchen möchtest, in einer Studienbibel nachschauen.

Die MacArthur-Studienbibel gibt es hier kostenlos: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Und auch die MacDonald-Studienbibel gibt es kostenlos:

Für den Einstieg ist die "Hoffnung für alle" bestimmt sehr geeignet. Ich habe auch schon freie evangelische Gemeinden erlebt, die im Gottesdienst die "Hoffnung für alle" verwendet und daraus gelesen haben.

Viel wichtiger ist, überhaupt die Bibel zu lesen! Ich finde es toll, dass du das machen möchtest.

Für mich habe ich die "Hoffnung für alle" entdeckt.

Du solltest wissen, dass die "Hoffnung für Alle" eigentlich keine richtige Übersetzung ist. Man spricht eher von einer Verdeutschung, da der Text zu lose übersetzt ist. Das fördert zwar das Verständnis an manchen Stellen, nimmt aber woanders den Interpretationsspielraum.

Damit möchte ich aber die Hoffnung für Alle nicht schlecht machen. Für viele ist das ein guter Einstieg in das Thema. So ging es übrigens auch mir.

Meiner Recherche nach gibt es auch gar keine Studienbibel vn "Hoffnung für alle".

Eben aus dem Grund, weil die "Hoffnung für Alle" zu viel interpretationsspielraum nimmt. Studienbibeln sind ja gerade dafür da, dass verschiedene Interpretationen offengelegt werden. Deshalb wirst du auch keine Studienbibel zu einer einfachen Übersetzung finden.

Nomale oder Studienbibel für Anfänger?

Gerade für Anfänger kann eine Studienbibel sehr gut sein. Allerdings gibt es nicht die eine Studienbibel. Manche eignen sich für Anfänger eher & manche weniger. Ich würde auf jeden Fall nur eine Studienbibel kaufen, wenn du vorher die Gelegenheit hattest, einen Blick hinein zu werfen.

unknow100034
Fragesteller

Das die Hfa keine richtige Übersetzung ist, ist mir bewusst. Aber für mich eignet sie sich jetzt einfach mal gut für den Anfang. Ich werde und möchte sicher auch noch zu anderen bibeln zurückgreifen.

Ich bin tatsächlich ein wenig überfordert mit den ganzen Bibeln. Es gibt so viele verschiedene..

Ich habe zurzeit auch das Problem große Magenprobleme zu haben, dadurch hab ich viel abgenommen, Kreislaufprobleme und bin ziemlich schwach.. Bedeutet ich kann kaum zu Buchhändler oder in die Bücherei gehen um mir mal verschiedene Bibeln anzuschauen. Die Magenprobleme gehen nun auch schon über 4 Wochen, eine Magenspiegelung ist zwar schon geplant aber es ist quasi nichts das nach ner Woche wieder geheilt ist.

Ich habe bei Thalia (die haben einen Laden in der Nähe) mal angerufen, dort möchte ich wenns mir gut geht morgen auch kurz vorbei, die haben allerdings keine Studienbibel, sie könnten zwar eine bestellen, aber da weiß ich dann auch nicht welche und ist blöd ohne Vergleich. Ich kann mir ja auch nicht dauernd zig verschiedene Bibeln bestellen, daher bin ich gerade mehr oder weniger aufs Internet angewiesen um die passende zu finden.

Ich empfehle mal an der Stelle hier die Thompson Studienbibel.

  • viele Querverweise
  • geschichtliche Hintergründe
  • Aspekte aus jüdischer Sicht

Für Anfänger gut geeignet. LG-B.

unknow100034
Fragesteller

Vielen Dank, dann schau ich mir die auch noch an!

Wenn eine Bibel auch Querverweise enthält, kann man besseres Verständnis erlangen.

Grüß Dich

Also als normale Bibel würde ich die Luther 2017, die Zürcher 2007 oder die Einheitsübersetzung (1980 oder 2016) nehmen. Elberfelder ist sprachlich vielleicht eher nichts für dich.

Studienbibel. Da gibt es die Stuttgarter Bibel (evangelisch), die Jerusalemer Bibel (katholisch), die Reformations Studien Bibel (mit dem Text der Schlachter 2000, wenn ich mich nicht irre). Ich habe jedoch für mich die Erfahrung gemacht, daß nichts über eine englischsprachige Studienbibel geht und hier würde ich die Reformation Study Bible (mit dem Text der English Standard Version, kurz ESV, oder mit dem Text der New King James Version, kurz NKJV) wenn du protestantisch/evangelisch bist, oder die Diadache Bible mit dem Text der Revised Standard Version Second Catholic Edition, kurz RSV-2CE, falls Du katholisch bist, empfehlen.

Warum englischsprachige Studienbibeln? Weil sie buchstäblich jeden einzelnen Vers erklären und nicht nur nichtssagende Anmerkungen und Querverweise enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik