Bibel für Anfänger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du generell gerne liest und gut deutsch kannst würde ich dir schlachter 2000 empfehlen. Es ist eine sehr präzise Übersetzung aber trotzdem hat man einen guten lesefluss.

Alternativ finde ich "Neues Leben" ist die beste Übersetzung für den Anfang und vor allem für Teenager. Man hat schneller einen guten lesefluss aber dafür ist es eher unpräzise.

https://bibelberater.de/bibeluebersetzung/schlachter-bibel-2000/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich könnte dir auch die Schlachter 2000 empfehlen. Aber lade dir mal die kostenlose You Bibel App runter, da kannst du richtig viele Übersetzungen gratis ausprobieren und entscheiden, welche du am passendsten findest.

Die BasisBibel hat relativ kurze Sätze mit wenig Schachtelsätzen und ist für Anfänger geeignet:

gut lesbare Bibelübersetzung insbesondere zur Erstbegegnung mit der Bibel und im Bereich der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/BasisBibel

Hier online lesen:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.1/Matth%C3%A4us-1

Hoffnung für alle

Die gute Verständlichkeit macht sie besonders beliebt bei jungen Menschen und auch bei Einsteigern im Glauben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffnung_f%C3%BCr_alle

Online kannst du auf bibleserver.com 12 unterschiedliche Bibelübersetzungen lesen. Mit einem gratis Account kannst du auch persönliche Lesezeichen anlegen und Notizen zu bestimmten Bibelstellen machen.

Das sind die 12 Übersetzungen:

  • Das Buch (DBU)
  • Einheitsübersetzung 2016 (EU)
  • Elberfelder Bibel (ELB)
  • Gute Nachricht Bibel 2018 (GNB)
  • Hoffnung für alle (HFA)
  • Lutherbibel 2017 (LUT)
  • Menge Bibel (MENG)
  • Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ)
  • Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
  • Neues Leben. Die Bibel (NLB)
  • Schlachter 2000 (SLT)
  • Zürcher Bibel (ZB)

Du kannst auch mehrere Übersetzungen dir gleichzeitig anzeigen lassen.

AdamundEvi  04.03.2024, 17:19

... Hinzu kommen dort verfügbare Übersetzungen in viele andere Sprachen, z.B. auch Türkisch, Arabisch, Persisch

Auch diese Übersetzungen kann man sich nebeneinander, z.B. mit einer deutschen anzeigen lassen. Wirklich topp!

Ich empfehle tatsächlich die Luther Übersetzung, obwohl sie nicht das einfachste zu lesen ist. Vor wenigen Wochen hätte ich noch die "Hoffnung Für Alle" empfohlen. Allerdings habe ich einige Ungereimtheiten und ähnliches entdeckt, weshalb sie doch meiner Ansicht nach Fehlleitend ist. Aber als Zweitbibel, um fürs Verständnis nachzublättern ist sie in Ordnung.

Ich lese momentan die Lutherübersetzung und muss sagen, dass sie mir wesentlich genauer erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
welche Übersetzung für den Einstieg geeignet ist.

Jede mit "normaler Übersetzung". Die Luther-Bibel, die Zürcher-B oder die Einheitsübersetzung sind dazu sehr brauchbar.