Welche bibel würdet ihr empfehlen für Anfänger?

8 Antworten

Welche bibel würdet ihr empfehlen für Anfänger?

Selbst vergleichen und die lesen, die man am besten versteht, also ohne dass man sich auf Interpretationen anderer verlassen muss. Seiten wie bibleserver.com sind hilfreich dabei, seriöse Bibelübersetzungen miteinander vergleichen zu können. Schade finde ich nur, dass beispielsweise bei der Luther- und der Einheitsübersetzung jeweils nur die aktuelle Fassung vorhanden ist, was nicht tragisch wäre, wenn die vorherigen Fassungen nicht in vieler Hinsicht besser gewesen wären, was sie aber leider sind - leider also in dem Sinne, dass es nur noch die in so mancher Hinsicht wesentlich schlechteren Fassungen der beiden genannten Übersetzungen dort gibt - jedenfalls seit etwa 2017. Trotzdem genügen diese dort als Anhaltspunkte, um sie im Sinninhalt mit den anderen zu vergleichen, auch wenn ich eindeutig eine 1980er Einheitsübersetzung jederzeit einer 2016er Einheitsübersetzung vorziehen würde, und ja ich bevorzuge die Einheitsübersetzung, weil sie für mich am verständlichsten ist - und sollte ich doch mal Fragen haben, was wie gemeint sein könnte, dann ziehe ich andere Bibelübersetzungen auf bibleserver.com heran, um dadurch einen gemeinsamen Sinn klarer erkennen zu können, was bisher immer super funktioniert hat, ohne mich auf die Interpretationen Anderer verlassen zu müssen.

Für Anfänger würde ich die 'Neue evangelische Übersetzung' nehmen.

Grund:

In der 'Neue evangelische Übersetzung' ist der Name Gottes Jahwe, enthalten. Das beugt Spekulationen bez. des Namens Gottes, vor.

Ich empfehle da die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind

Die Bibel ist immer schwer zu lesen, und schwer zu verstehen. Es gibt Ausgaben, die leichter sind, aber die sind so falsch geschrieben, daß der Text regelrecht verfälscht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ich wünsche dir viel Spaß und Segen mit Gottes Wort, der Bibel!