Grundlagen für Christentum, wie sollte ich anfangen den Glauben richtig zu erlernen?

11 Antworten

Das Fundament ist die Lehre und das Leben von Jesus. Nachzulesen in den Evangelien. Mehr über den christlichen Glauben folgt dann in der Apostelgeschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=bJxgcje7IOQ

Bei den Übersetzungen kannst Du entscheiden. Näher am griechischen Urtext oder eine leichtere Lesbarkeit. Hier kannst Du die Möglichkeiten anschauen:

https://www.bibleserver.com/HFA.LUT/Johannes3%2C1

Oben andere Übersetzungen zum Vergleich auswählen.

Wichtig ist, dass das Evangelium eine rettende und keine Droh-Botschaft ist. Man muss sich nicht davor fürchten, Gott würde einem beim kleinsten Fehler bestrafen.

https://www.youtube.com/watch?v=FiwXt4czbQc

Die Bibel ist das Fundament. Und wir folgen einer Person, Jesus Chrsitus. Und bete auch indem du Jesus dein Leben übergibst.

Die Elberfelder Bibelübersetzung ist sehr wortgetreu. Aber kann manchmal schwer zu verstehen sein.

Die Hoffnung für Alle übersetzung ist sehr leicht zu verstehen. Allerdings sind es nicht immer genau die selben worte. Der Inhalt ist aber derselbe.

Also wenn du neu anfängst würde ich dir die Hoffnung Für Alle (HFA) Bibel übersetzung empfehlen. Gute Nachricht soll auch leicht sein hab ich aber nicht gelesen. Du kannst dir auch eine Bibel App herunterladen da kannst du die Übersetzungen vergleichen und dir Verse makieren.

Beschäftige dich mal mit der Trinität es ist schon wichtig diese Dreifaltigkeitslehre zu kennen. Aber lass dich nicht vom glauben ab bringen wenn du es nicht direkt verstehst oder die andere einreden wollen das sie keinen Sinn macht.

Du solltest aufjedenfall die Evangelien lesen.

Matthäus ist ein detallierter Bericht über Jesus leben. Johannes geht darauf ein was Jesus ist und warum er auf die Erde gekommen ist.

Römer geht darauf ein wie man als christ leben soll. Wenn du Jakobus liest könnte es dir so vorkommen als würden wir durch taten errettet werden. Aber das meint er nicht. Des wegen ist es gut die beiden zusammen zu lesen oder zuerst Römer zu lesen.

Also ließ zu erst Johannes und Römer, vielleicht auch Matthäus und 1. Buch Mose.

1. Johannes ist mein Lieblingsbuch. Es geht um Gottes Liebe und das wir nicht in der Sünde leben sollen.

Fundament des Glaubens ist Jesus, sein Erlösungswerk. Wir brauchen im Grunde nur zu glauben (wie Lutter erklärte: Sola fide).

Welche Bibelübersetzung? Leider gibt es heutigentags eine Reihe von Übersetzungen, die nicht bibeltreu sind. Sie sollte man, wenn überhaupt, nur zusammen mit einer bibeltreuen Übersetzung lesen. Zu empfehlen sind auf jeden Fall

  • Die Elberfelder Übersetzung (wortgetreu, daher nicht ganz leicht)
  • Die Luther-Übersetzung (an wenig heilsentscheidenden Stellen etwas ungenau, dennnoch zu empfehlen. Verbindet Bibeltreue mit dichterischer Schönheit. Für viele schlicht 'Die Bibel'; viele wollen gar keine andere; im deutschen Sprachraum die meistverbreitete)
  • Die Schlachter-Übersetzung (man darf sagen: Ein modernerer Luthertext)
  • Die Menge-Übersetzung (nicht sehr verbreitet)

Desweiteren solltest Du Dich ruhig einer Gemeinde anschließen und regelmäßig einen Gottesdienst besuchen. Vielleicht hast Du dort auch Gelegenheit zum Gespräch mit Geschwistern oder einem Pastor.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

chrisbyrd  02.07.2023, 18:17

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Moin moin,

also hilfreich ist die App YouVersion Bibel + Audio.

Da gibt es viele Lesepläne und die Bibel selbst mit verschiedenen Bibelübersetzungen. Zu empfehlen ist die Übersetzung Schlachter2000 für Anfänger. Es gibt einen Leseplan In einem Jahr durch die Bibel. Ist leider nur etwas durcheinander und nicht so wie das Buch. Aber ein Vorteil ist, dass manche Wörter eine Erklärung haben. Ansonsten die Lesepläne würde ich meiden, besonders die mit Andachten.

Aber schaue dir trotzdem alles gerne an, da wir schließlich ALLES prüfen sollen.

Einer der Fundamente sind, dass du mit dem Herzen dabei bist und Gott/Jesus wirklich kennenlernen möchtest und auf der Suche nach ihm bist und das aufrichtig. Zudem gehören die Gebete dazu, welche auch von Herzen kommen sollen und mit deinen eigenen Worten am besten. Aber für den Anfang ist es nicht schlimm, wenn du vorgegebene Gebete betest. Es kommt halt auf deine Herzeneinstellung an und wie ernst du es Gott gegenüber wirklich meinst.

Denn er sieht die Herzen der Menschen und kennt jeden Einzelnen von Innen und welche Gedanke ein Mensch hegt.

Worauf du IMMER achten musst ist, dass du Alles prüfen musst, ob es der Wahrheit entspricht. Du kannst dir gerne Videos bei Youtube für den Einstieg anschauen, aber da besondere Vorsicht geboten und schlage dann in der Bibel nach.Es gibt eine Online Bibel im Internet, wo du eine Wortsuche eingeben kannst.

Gott hat vorherbestimmt, dass es sehr viele Irrlehrer geben wird, um uns zu verwirren. Deswegen kann man und soll man NUR der Bibel Gottes Wort vertrauen, denn Menschen machen auch Fehler.

Noch zu erwähnen ist, dass du die Früchte aller Menschen prüfen sollst, denn der Schein trügt und der Teufel ist der Größte im betrügen, verwirren, täuschen, Lügen.

So reicht erstmal, sonst wird es hier zu lang.🙂

Liebende Grüße und Gott segne dich🙏🏼