MacArthur oder Genfer Studienbibel kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe die MacArthur Studienbibel und bin begeistert. Meines Erachtens ist es Geschmacksache. Jede Studienbibel ob Elberfelder, Tompson etc. hat ihren Schwerpunkt. Eine gute christliche Buchhandlung kann Dich sicher aufklären. Jede größere Stadt hat eine. Sicher kann Dir aber auch der Brunnen Verlag, oder der Hänssler-Verlag weiterhelfen. Einfach mal Googeln, anrufen oder Mailen.

danbernt
Fragesteller

ich glaube ich werde mal in einem christlichen bücherladen vorbeischauen, danke

  1. Gehe am besten in die Bibelgesellschaft, die die verschiedensten Übersetzung anbietet.

Lass Dich dort beraten! Die können Dir bei Deiner Entscheidung bestimmt helfen.

danbernt
Fragesteller

vielen dank für die antwort! meinst du mit bibelgesellschaft einen bücherladen?

evangelista  21.09.2009, 23:25
@danbernt

Die Bibelgesellschaft ist im Prinzip ein besonders Buchgeschäft, das der Bibelgesellschaft gehört und ihre Hauptaufgabe darin sieht die Bibel zu verbreiten.

Sie haben die verschiedensten Ausgaben und Übersetzungen. Aber auch viele Bücher, die sich um die Bibel drehen. Du musst einfach im Internet oder im Telefonbuch nachsehen.

Leider kann ich zur Genfer Studienbibel nichts sagen, ich habe die MacArthur und finde sie klasse. Rufe doch mal bei der Bibelschule Brake an, die müssten sich auskennen und werden solch eine Frage sicher auch gerne beantworten! www.bibelschule-brake.de

danbernt
Fragesteller

danke

Ich rate von der MacAtrthur Studienbibel schlicht ab! Sie ist in ihren Fußnoten oft irreführend, legt Bibelstellen oftmals widersinnig und kontextlos, und daher falsch, aus. Sie ist teilweise sogar Gewalt bejahend! Ich weiß, dass ich eine Einzelstimme bin. Aber ich habe diese Ausgabe, auch wenn es mir um das Exemplar leid tat, weggeworfen. Es ist niemals gut, wenn nur eine Person an einer Bibelausgabe herumdoktort und nur seine Auffassungen zur Geltung kommen. Sie sollten sich mal etwas genauer mit Mac Arthur befassen. Studieren Sie lieber dessen theologische Auffassungen, bevor sie sich sein Machwerk zulegen. In einer Fußnote schreibt er von Satans Dämonen (Offenbarung 12, 7-9), obzwar im Bibeltext Satan und seine Engel stehen. Das hat mit Seriosität nichts mehr zu tun, sondern dies ist anmaßende Umdeutung des Bibeltextes. Also, falls Sie etwas Vernünftiges Suchen, dann nehmen Sie die Jerusalemer Bibel. Aber grundsätzlich ist jede Studienbibel mit Erläuterungen immer gewagt.

Ich habe die Genfer und finde sie sehr gut. Ein Bekannter ist von der MacArthur überzeugt.

Am besten guckst Du mal in beide und vergleichst einen bekannten Text samt Fußnoten.

danbernt
Fragesteller

danke für die antwort, aber ich habe das problem das ich die beiden bibeln nicht vorliegen habe und in ihnen blättern kann, genau deshalb frage ich ja