Welche Studienbibel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich gefallen die Bibelkommentare von Walvoord (5 Bände), Ryrie (Studienbibel; mit der Elberfelder-Übersetzung), MacDonald (2 Bände) und die MacArthur-Studienbibel (mit der Übersetzung Schlachter 2000) sehr gut, die es auch kostenlos im PDF-Format gibt: http://www.sermon-online.de/search.pl?d1=MacArthur+Studienbibel&lang=de&...

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß und Gottes Segen beim Lesen und Studieren der Bibel!

chrisbyrd  18.11.2017, 02:23

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Die Elberfelder Studienbibel ist nicht schlecht, wenn man noch hinten dran eine Worterklärung haben möchte der wichtigsten Worte, ein Nachschlageteil mit den griechischen und hebräischen Übersetzungen einiger Worte und einen Index.

Die Elberfelder hat aber einen Nachteil. Zu dem Bibeltext enthält sie aber nur Querverweise und einige alternative Übersetzungen einiger Worte.

Ich empfehle aber die MacArthur Studienbibel des CLV.

https://clv.de/Buecher/Bibel-NT/Schlachter-2000/Studienbibel/MacArthur-Studienbibel-Schlachter-2000-oxid.html

Diese hat zwar keine griechischen und hebräischen Wortübersetzungen und auch keine Worterklärungen. Hat aber zu jedem Kapitel eine Einleitung, Querverweise, einen Index und vor allem zu fast allen Versen der gesamten Bibel eine Erläuterung. Das ist doch wichtig, wie die Verse überhaupt zu verstehen sind. Das ist bei der Elberfelder nicht. Nicht die Exemplare, die ich gesehen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Unabhängig davon für welche Bibel du dich entscheidest, ich empfehle dir folgende Studienfaltkarte dazu: Wie studiere ich dir Bibel.

Die Karte ist ein wertvolles Hilfsmittel für jeden, der sich intensiver mit der Bibel befassen will – egal, ob er oder sie ein Neuling im Glauben oder schon erfahren ist.

Viel Freude und Erkenntnis

Stuttgarter Erklärungsbibel.

Da kann man sich häufig die Konkordanz ersparen.

Die Elberfelder und die Stuttgarter sind beide Luther Bibeln.