Darf ich mein Pastor Vater nennen?

6 Antworten

Zu Zeit der Bibel gab es noch keine Pastoren, also steht dazu auch nichts drin.

Vater hingegen ist in vielen Kulturen auch eine Ehrbezeichnung und unabhängig von der Bibel verwendbar.

Darf man tun, solange ihr ihn nicht Vater im absoluten Sinn meint, wie etwa Atheisten ihre biologischen Vater. Deshalb hat schon Stephanus jedes Mitglied des Hohen Rates in Apg 7,2 Vater genannt. Wenn ein vom Heiligen Geist erfüllter Christ schon christusfeindliche Juden Vater nennt, dann dürft ihr euren Pastor erst recht Vater nennen.

Achte darauf wie andere ihn ansprechen. Wenn andere auch Vater zu ihm sagen ist das OK. Aber wenn andere ihn anders ansprechen solltest du nicht aus dem Rahmen fallen.

Unser "Vater" (Jes.45,5)

mag das nicht (Mt.23,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Pastor ist nach dem Glauben dein Hirte! Pastor kommt aus dem Lateinischen und heißt nichts anderes Hirte!

Das Volk der Gläubigen sind die Schafe!

Das merkt man auch!

Nur nennen Schafe ihren Hirten in der Regel nicht Vater! Eher Bääääh! Oder Blööck!