Habe Angst morgen in die Kirche zu gehen?

8 Antworten

Keine Sorge! Der Pfarrer wird mit Sicherheit nicht wütend. Im Gegenteil, er wird sich eher freuen. In der Beichte wird er mit absoluter Sicherheit nicht sagen, daß dies nicht vergeben werden kann. Kein Pfarrer wird so etwas sagen. Wenn Reue und Einsicht da sind, erteilt er mit Sicherheit die Absolution, damit die Vergebung. Es gibt keine Sünde, die nicht vergeben werden kann, wenn Reue, Einsicht und der Wille zur Besserung da sind.

Ich würde aber empfehlen, alles auf einmal zu beichten. Es wäre eine Idee, den Pfarrer zu fragen, ob es nicht ein lockeres Gespräch zum Kennenlernen geben kann. Um Vertrauen aufbauen zu können für die Beichte. Vielleicht hat er keine Zeit, aber fragen lohnt sich immer.

Es ist übrigens so, dass man bei der Beichte sowieso keine Sünden verschweigen darf. Das ist nicht gut, Dinge wegzulassen. Verstehen kann ich das Problem. Aber vielleicht hilft der folgende Gedanke: der Pfarrer vertritt hier Jesus, er handelt in Persona Christi. In der Beichte reden wir mit Jesus, nicht mit dem Pfarrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
das der Pastor wütend auf mich wird

Diese Sorge ist völlig unbegründet.

er mir bei der Beichte sagen wird, dass Gott mir niemals vergeben kann und ich für immer verloren bin

Diese Sorge ist ebenfalls völlig unbegründet. Die Botschaft Jesu ist, dass der Weg zurück jederzeit möglich ist. Und diese Botschaft hat dein Pastor zu verkünden und glaubhaft zu machen.

das der Pastor wütend auf mich wird

Wenn dies der Fall sein würde, kannst Du gleich umdrehen, denn dann bist Du in einer falschen Glaubensgemeinschaft gelandet.

Aber ich denke, er wird sich eher darüber freuen, dass ein Schäfchen wieder in die / seine Herde zurück gefunden hat...

Gruß Fantho

Ich bin kein Christ, kenne aber das Christentum und Christliche Padres gut genug um zu wissen, dass Du Dir keinerlei Sorgen machen brauchst!

Im Gegenteil: Der Pater wird sich freuen, dass Du zurückgekommen bist!

Wenn Du Deinen Glauben verloren hast, dann hat ER ihn solange für Dich aufgehoben;)

Nur Mut!

ein wahrer Pastor wird nicht wütend. Er muss dir Empathie gegenüber haben und freut sich, dass du den Weg zum Glauben zurückgefunden hast (wenn das denn der Fall ist) wenn du aber immer noch nicht gläubig bist, ist es vielleicht nicht die Beste Idee zu einer kirchlichen Gemeinde zu gehen

Ladyofsunlight
Fragesteller

Ich bin gläubig und glaube jedes Wort was in der Bibel steht und spreche auch gern darüber. Ich denke schon das es eine gute Idee sein wird!