Muss ich als Gläubiger Christ Sonntags in die Kirche?
Meine Frage richtet sich an gläubige christen. Ich glaube an Gott. Jedoch habe ich nicht immer Zeit in die Kirche zu gehen weil ich ein Hobby habe das meist Sonntags ist. Verstößt er mich deshalb? Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich nie zur Kirche gehen kann?
23 Antworten
Müssen tust du nicht, keiner zwingt dich dazu. Der Glaube basiert doch noch viel auf deiner freien Entscheidung. Es nützt nichts, dich dazu zu zwingen in die Kirche zu gehen, du musst es wollen. Und wenn du wirklich gehen willst, es gibt in den meisten Gemeinden eine Vorabendmesse am Samstag.
Z.B. die Adventisten feiern immer am Sabbat = Samstag ihre Gottesdienste
Glaubst du an gott oder an die Kirche?
Du kannst auch an gott glaube ohne die kirche mit ein zu beziehen
Gott verstößt dich nicht, selbst wenn du etwas wirklich schlimmes tun solltest und nicht nur Sonntags nicht zur Kirche gehst!
Wenn du evangelisch bist, ist das entscheidende in der Kirche, dass in der Bibel gelesen wird und die Predigt. Das kann man ggf. auch einfach zuhause nachholen. Auch wenn es trotzdem sicherlich gut ist, hin und wieder zur Kirche zu gehen, denn Jesus hat zugesagt "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen". Es kommt also durchaus auch darauf an, gemeinsam zu beten.
Wenn du katholisch bist, ist das entscheidende bei der Messfeier das Sakrament der Eucharistie ("Abendmahl"), das geht zuhause definitiv nicht. Aber wie gesagt: Es gibt in den meisten Gemeinden auch Samstagabends sogenannte Vorabendmessen, da könntest du stattdessen hingehen.
Nein, das musst du nicht, auch nicht als "gläubiger Christ".
Mt 6,6
6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.
das "kämmerlein" ist die menschliche seele in deren herzenswärme.