Was bedeutet es gläubig zu sein?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke der glaube von jedem menschen äußert sich anders

für mcih bedeutet es als christ auch fehler zu machen, die einem aber auch vergeben werden wenn man reue zeigt und sie sich eingesteht

aber ich denke bevor man ein wirklicher christ ist sollte man sich mit seinem glauben außeinandersetzen und die grundsätze die der glauben vermittelt durchdenken, und wenn man diese gut findet kann man sie ja auch übernehmen...

also ich bin seitdem ich etwas in der bibel gelesen habe echt fasziniert und auch selbstbewusster, ich merke auch dass es besser ist so zu handeln wie jesus es vorlebt

Mikaneos  27.07.2011, 15:22

Das Hauptproblem besteht aber darin, dass es sehr unterschiedliche Vorstellungen über die Lehre Jesu gibt. Manch ein "bekennender Christ" wäre wohl entsetzt, wenn Jesus heutzutage auf der Erde vorleben könnte, was er unter christlichem Handeln versteht. Er hat schon zu seinen Lebzeiten gegen unmenschliche Dogmen gekämpft. Darum ist es unerträglich, dass im Namen eines falsch verstandenden Christentums unzählige neue Dogmen aufgestellt wurden. Eine ganze Reihe davon wird auch heute noch von fundamentalistischen "Christen" zäh verteidigt.

derprediger  27.07.2011, 22:41
@Mikaneos

Wenn Menschen unterschiedliche Vorstellungen über die Lehre Jesu haben, dann kennen sie die Bibel - das Neue Testament nicht, oder nicht mehr. - Dort jedenfalls kann man jederzeit und einfach nachlesen, was Jesus uns mitzuteilen hatte. - Damit kann man seinen Kompass neu justieren!

Mikaneos  28.07.2011, 21:05
@derprediger

Wenn das wirklich so einfach wäre, hätte es die Trennung zwischen Katholiken und Protestanten nie gegeben. Auch heute noch berufen sich viele Christen auf das Alte Testament. Darin finden sich Stellen, die labile Gemüter ohne weiteres als Aufruf zu Gewalt verstehen können. Doch auch im Neuen Testament ist längst nicht alles so eindeutig, wie Evangelikale es behaupten. Es ist eben kein Zufall, dass es unzählige christliche Splittergruppen gibt. Alle berufen sich auf die Bibel und behaupten, die reine Lehre zu verkünden. Allein schon diese Tatsache beweist, dass ihnen allen Dogmen wichtiger sind, als das Wohl der Menschen. Und genau das ist mit richtig verstandenem Humanismus nicht vereinbar.

Möchtest du gern fluchen ? Möchtest du gerne jemand beleidigen? möchtest du gern Horror-Filme ansehen? Ich höre heraus , daß dir das leid täte , wenn du das alles nicht mehr dürftest !? Wenn du es aber nicht möchtest und es passiert dir ungewollt trotzdem , daß du dich ärgerst und fluchst und beleidigst , dann ist die Vergebung Jesu für dich da ! Willst du das nicht , immer nett sein ? Es geht tiefer : den Mitmenschen lieben . Hast du nicht das innere Bedürfnis zur Kirche zu gehen ? Wenn sie dir nichts bringt , dann suche weiter eine andere Gemeinde , bis du etwas findest , daß dir innerlich was bringt . Ein Gesetz : jeden Sonntag gibt es nicht . Und: Horrorfilme sieht man nicht " aus versehn" . Wenn du Christ bist , dann hast du garantiert daran keine Freude und entscheidest freiwillig , keine mehr anzusehen .

Du MUSST gar nichts! Ich bezeichne mich als gläubige Christin. aber da gibt es himmelweite Unterschiede!!!!! Ich darf im prinzip alles was du auch darfst, bzw jeder darf... nur ob es gut ist ist die frage. Die Bibel möchte die Menschen schützen, sie nicht einsperren oder einschränken. Wenn die Bibel etwas "verbietet" dann weil es dem menschen nicht gut tut. Übermäßiger Alkoholgenuss z. B. die Bibel sagt dass du dich nicht "berauschen" lassen sollst. Aber sie sagt nicht "du darfst keinen alkohol trinken" jesus hat mit ziemlicher sicherheit auch wein getrunken. er hat sogar selbst welchen gemacht.

http://www.kirche-mv.de/Johannes-2-1-11-Hochzeit-zu-Kana.8132.0.html

als christ musst du nicht immer nett sein, du musst nicht ständig mit nem dummen lächeln durch die gegend rennen. Dein leben sollte sich bloß in dem punkt unterscheiden, dass du um vergebung bittest, wenn du etwas falsch gemacht hast. Zu fluchen ist nicht schön und wenn ich jemanden beleidige und es mir leid tut, dann habe ich ein schlechtes gewissen. dieses gewissen bezeichnet die bibel als "den heiligen geist" und der zeigt dir was falsch oder richtig ist. wenn du nicht auf ihn "gehört" hast (dein bauchgefühl) dann solltest du gott um verzeihung bitten und auch den menschen, dem du das eben "angetan" hast.

ich finde es nur schlimm, wenn man behauptet, dass Menschen die nicht getauft sind keine Christen sein können. Die Taufe ist nur ein Bekenntnis des Glaubens!!

"wenn man richtig gläubig ist dass man nicht mehr fluchen darf, niemanden beleidigen darf, immer nett zu allen sein, jeden Sonntag in die Kirche gehen muss, keine Horrorfilme schauen darf etc ... ? "

So ist das nicht, aber gläubig bedeutet so, das man glaube, das Leben Gott ist und die Gebote Gottes genau beachten und in Gebet zu Gott, mit der Frage und Antwort bekommen kann. Aber das entscheiden ist immer das Gebot. Nicht an irgend einen Person, Sache oder Biograpie glauben, weil es ist nich ewig was das nicht hälst. Gott aber und seine Gebote sind ewiglich und das ist ewig, auch über den Tod hinaus.

Hallo, wer aus seinem Glauben lebt, lebt das Gute, die Freude, dazu gehören gewisse Dinge nicht. Gruß