Warum gehen so viele Christen in die Kirche, obwohl Jesus sagt wir sollen im Verborgenen beten?

17 Antworten

Du mischst hier zwei Sachen zusammen. Die Aussage von Jesus bezieht sich darauf, dass man seine Gebete nicht an die große Glocke zu hängen. Bzw man soll nicht so tun als ob man viel betet, dabei sind es nur leere Worte, Hauptsache, man steht gut vor anderen (Christen) da.

Das hat mit dem Gottesdienstbesuch aber nichts zu tun. Wir sollen uns mit unseren Glaubensgeschwistern treffen, um gemeinsam Gott anzubeten, und um miteinander Gemeinschaft zu haben. Das haben bereits die ersten Christen getan, siehe die Apostelgeschichte und Apostelbriefe.

Alleine kann man schlecht Christ sein auf Dauer. Und es ist normal, sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Das macht jeder Mensch, und daran ist per se nichts falsches.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das Wort Kirche ist eine Erfindung der Neuzeit. Der eigentliche Sinn von Kirche war Gemeinde. Die ersten Christen versammelten sich in Privatwohnungen. Es gab aber auch schon Synagogen und davor den Tempel, der letzte wurde im Jahr 70 zerstört.

Erst in der Neuzeit wurde Gemeinde mit einem Gebäude in Zusammenhang gebracht daraus entwickelte sich dann die Kirche. Heute steht das Wort Kirche nur noch im Zusammenhang mit dem Gebäude.

Hey,

Nein, sie klingt nicht komisch.

Wenn du in der Kirche betest, wird in der Gemeinschaft gebetet. Keiner will vor anderen damit prahlen dass er/ sie betet.

Jesus meinte damit, dass wir nicht mit Angeber-rischen Hintergrund vor allen Leuten beten sollen. Aber in der Kirche ist es eine Gebersgemeinschaft.

Ganz genau kann ich es auch nicht erklären. Aber ich bete auch manchmal im stillen für mich, z. B. In der Klasse. Aber weil ich es für mich tue, und ohne Angeber-rischen Hintergrund, ist das, glaube ich okay.

Ich hoffe ich konnte helfen:)

LG

Macht es einen Unterschied, ob man in der Kirche betet oder Zuhause?

Gar nicht. Die Kirche ist nur dafür da, um sich miteinander zur vereinen und gemeinsam ihn zu verherrlichen. Das gibt vielen ein geborgenes Gefühl, unter gleichdenkenden zu sein.

Jesus hat vor den Augen von 5000 Männern gebetet:

Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf und dankte, brach die Brote und gab sie seinen Jüngern, damit sie ihnen austeilten; auch die zwei Fische teilte er unter alle.

...

Und die, welche die Brote gegessen hatten, waren etwa 5 000 Männer. Markus 6:41‭, ‬44

In der von dir angesprochenen Bibelstelle geht es vielmehr um deine innere Haltung, als das du lediglich alleine für dich beten sollst. (Alleine für dich beten ist natürlich nichts schlechtes)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde