Was macht man in der Kirche?

4 Antworten

In der Kirche habe ich Gemeinschaft mit anderen Christen und mit Gott. Wir loben Gott durch Gesang, hören Auszüge aus der Bibel und eine Predigt. Beim Abendmahl gedenken wir des Todes von Jesus und haben Gemeinschaft mit ihm. Zum Schluß spendet der Pfarrer allen den Segen.

Ein Gottesdienst ist ganz nüchtern betrachtet ein Ritual mit einem ritualisierten Ablauf. Der Alltag vieler Menschen wird von Ritualen unterschiedlichster Art bestimmt. Der Gottesdienst ist ein wöchentliches Ritual. Rituale sind nichts schlechtes. Vielen Menschen geben sie Struktur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Christ ist Christ. Ja. Aber die Lehrmeinung ist pro Religion anders. Es gibt katholisch, evangelisch, es gibt Freikirchen, Sekten, sonstige Kirchen und alle sehe sich als Christen, aber in jeder dieser Kirchen und Co gibt es einen anderen Ablauf des Gottesdienstes. Wenn du wissen willst wie ein Gottesdienst geht, dann kannst du am Sonntag um 10 auf ZDF einen Gottesdienst ansehen. Da gibt es Gottesdienst im Wechsel. Die eine Woche evangelisch, die andere Woche katholisch.

Pfefferprinz  21.05.2024, 19:38
Sonntag um 10 auf ZDF

Richtig ist 9:30 Uhr.

Das stimmt, man kommt Gott dadurch näher. Insbesondere im orthodoxen Gottesdienst. Die allermeisten haben leider nicht die geringste Ahnung, wie wertvoll dies ist, und was sie einfach mal eben so ausschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Erst mal hat Gott es uns gesagt, dass wir es machen sollen.

Ausserdem ist ein gutes Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin