Welche Kirche wurde von Jesus gegründet?

24 Antworten

Weder noch. Es war eine urchristliche Gemeinde, wenn man das überhaupt so nennen kann. Es mag wohl sein, dass sich die orthodoxe und die katholische Kirche darauf beziehen, als wären sie im 1. Jahrhundert nach Christus gegründet worden, aber erstens lebten die Christen insbesondere in diesem ersten Jahrhundert als Aufrührer lediglich ein Schattendasein, zweitens war der eigentliche Anfang der RKK erst im 4. Jahrhundert in Folge des Einflusses Konstantins und der Name römisch-katholisch sagt an sich schon aus, wann die Kirche frühestens als solche gegründet worden sein kann, also eben nicht bevor die Christen im römischen Reich akzeptiert wurden, drittens geht die griechisch-orthodoxe Kirche zumindest angeblich auf Paulus zurück, aber auch selbst in dem Fall nicht auf Jesus selbst.

Beide. Zusammen sind sie die ursprüngliche, echte Kirche. Leider haben sie sich im Jahr 1054 getrennt. Aber sie sind beide zusammen die von Christus gegründete Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Jesus hat keine Kirche erschaffen. Die christlichen Gemeinden bzw. Versammlungen (ecclesias) wurden von den Aposteln gegründet. (Bekannt aus der Bibel sind Petrus und Paulus)

Jesus selbst war Jude. Nach ihm hat sich das Judentum aufgespalten in die Leute, die der Meinung waren, er sei der Messias (das Christentum) und die Leute, die glaubten, er sei nicht der Retter (Juden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ

Jesus hat keine Kirche und auch keine Religion gegründet:

Im neuen Testament wird die "Kirche" mit dem Leib verglichen. Seine Glieder bilden diejenigen, die an Jesus Christus glauben, ihn als ihren Herrn bekennen und ihm nachfolgen. "Kirche" ist in diesem Sinn also nicht eine Institution.

Die "Kirche" ist die Gemeinschaft aller Gläubigen. Jeder Einzelne ist ein wichtiger und unabdingbarer Teil der Gemeinde- Und jeder Einzelne sollte sich auch selbst mit all seinen Talenten einbringen. Wir sind - jeder für sich alleine - durch die Taufe auf Jesus Christus verpflichtet. Insofern ist die Kirche nicht nur Organisation (mit all ihren menschlichen hellen und dunklen Seiten), sondern wir alle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "Kirche Gottes" (Gal.1,13; 1.Tim.3,5).

Später gab es Verfälschungen (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche