Orthodoxe und Katholische arten?

2 Antworten

Was man landläufig mit der Katholischen Kirche meint, ist die Römisch-Katholischen Kirche des lateinischen Ritus. Zur Römisch-Katholischen Kirche gehören 24 Teilkirchen eigenen Rechts mit eigenem Ritus, die allesamt in voller Gemeinschaft stehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-katholische_Kirche?wprov=sfla1

Die sogenannte Alt-Katholische Kirche bzw. Christ-Katholische Kirche gehört da nicht dazu.

Die Orthodoxen Kirchen oder auch "byzantinisch-orthodoxe Kirchen sind die vorreformatorischen Kirchen des byzantinischen Ritus. Sie sind dabei von Beginn an sowohl katholisch als auch apostolisch in der Nachfolge der Apostel (traditio apostolica). Die selbstverwalteten Ostkirchen sind teilweise Nationalkirchen und weisen kulturelle Unterschiede auf, stehen jedoch in Kirchengemeinschaft miteinander. Angehörige der orthodoxen Kirchen verstehen sich als Einheit und sprechen daher meist von der Kirche der Orthodoxie im Singular" (Quelle: Wikipedia)

Das heißt etwas vereinfacht, dass die orthodoxen Kirchen in der Regel nach den Ländern benannt werden, wo der Patriarchensitz ist, z. B.

  • russisch-orthodoxe Kirche
  • serbisch-orthodoxe Kirche
  • griechisch-orthodoxe Kirche
  • bulgarisch-orthodoxe Kirche
  • rumänisch-orthodoxe Kirche

Dazu gibt es noch die altorientalischen Kirchen und noch ein paar andere.

Zu den Unterschieden müsstest du genauer sagen, was du meinst. Das kann ich leider nicht in ein paar Zeilen schreiben.

Nur soviel ganz kurz: Theologisch gibt es nur marginale Unterschiede zwischen der Römisch-Katholischen Kirche und den Orthodoxen Kirche. In der Ausgestaltung des Gemeindelebens sind die Unterschiede so vielfältig wie es Gemeinden gibt. Und die Gottesdienste / Liturgie folgen dem jeweiligen Ritus, sind aber prinzipiell ähnlich aufgebaut (Ein Teil, wo das Evangelium im Zentrum steht, und ein weiterer Teil, in der die Eucharistie gefeiert wird). Konstitutiv gehen sowohl die Lateinische Kirche (römisch-katholische), die Orthodoxe Kirche und die Altorientalischen Kirchen auf die Apostel zurück durch die Weitergabe der Weihevollmacht (Bischöfe bzw. Patriarchen).

Die gibt es vor allem bei den orthodoxen Kirchen. Hier eine Liste.

Katholische Kirchen gibt es eigentlich nur noch die Altkatholiken. Die meisten Konfessionen sind ja entstanden um sich von der römisch-katholischen Kirche (heutige Bezeichnung) zu trennen. Einige rückten wieder etwas näher heran und sind mit Rom uniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung